Der Beitrag in 150 Wörtern
Im Alltag gibt es eine Fülle wertvoller Gesprächsanlässe. Durch aufmerksames Beobachten und Zuhören können sie erkannt und genutzt werden. Ergebnisse aus Untersuchungen belegen, dass die bewusste Gesprächsführung mit Kindern in der pädagogischen Praxis noch nicht ausreichend integriert ist. Der Dialog mit Kindern erfordert eine professionelle Haltung der Fachkräfte. Dazu zählt das ernsthafte Interesse an den Themen der Kinder, echte Zugewandtheit und eine Kombination aus Zurückhaltung mit Einfühlungsvermögen. Ziel der Gespräche ist es, die Kinder zu Wort kommen zu lassen. Eine besondere Form der Gespräche mit Kindern sind Pärchengespräche. Gerade für Kinder, die aufgrund ihrer sprachlichen Kompetenzen weniger offen in Gesprächen mit Erwachsenen sind, stellt diese Methode der Gesprächsführung eine große Unterstützung dar.