Fantasiegeschichten und -gefährten von Kindern: Erzählkultur (3) Kinder im Vorschulalter überschreiten mühelos die Grenze von Realität und Fantasie. Diese Fähigkeit hat ein hohes Potenzial an kreativen Kräften bis hin zu philosophischen Gedanken. Lassen uns Kinder an ihren inneren Welten teilhaben, kann ein Erzählraum entstehen, der ihnen Gelegenheit gibt, über sich selbst zu sprechen. Von Frauke Gerstenberg, Iris Nentwig-Gesemann, Katharina Nicolai, Hanna Grober 3_2011, 41. Jahrgang, S. 18-25 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Frauke Gerstenberg Kindheitspädagogin (B. A.), hat den Master in "Praxisforschung Soziale Arbeit und Pädagogik" absolviert. Sie arbeitet als Mitarbeiterin im Projekt der Robert Bosch Stiftung "PiK - Profis in Kitas - Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland" an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Iris Nentwig-Gesemann Professorin für Bildung im Kindesalter und Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Katharina Nicolai M.A. in "Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik". Lehrbeauftragte für praktikumsbegleitende Projektseminare zum Thema ,Freier Ausdruck' an der ASH Berlin, Kunsttherapeutin und Frühpädagogin (B.A.) in einem Berliner Kindergarten . Hanna Grober Absolviert den Masterstudiengang ,,Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie arbeitet als Kindheitspädagogin (B.A.) in einem Berliner Kindermuseum. Ihr Interesse gilt außerdem dem ,,Philosophieren mit Kindern" und der Kinderliteratur. Fachbegriffe Literacy Auch interessant Plus Ausgabe 8_2024 S. 40-42 Mehr Vielfalt in Kinderbüchern: Bunte Geschichten zum Ausleihen Von Ursula Katthöfer Plus Ausgabe 8_2024 S. 45 Leseförderung: „Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“ Von Ursel Scheffler, Redaktion kindergarten heute Gratis Ausgabe 3_2024 S. 34 Leiten und leiten lassen - Szenen aus dem Kita-Chaos: Der ehrlichste Job der Welt Von Marc Ritzke
Frauke Gerstenberg Kindheitspädagogin (B. A.), hat den Master in "Praxisforschung Soziale Arbeit und Pädagogik" absolviert. Sie arbeitet als Mitarbeiterin im Projekt der Robert Bosch Stiftung "PiK - Profis in Kitas - Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland" an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
Iris Nentwig-Gesemann Professorin für Bildung im Kindesalter und Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Katharina Nicolai M.A. in "Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik". Lehrbeauftragte für praktikumsbegleitende Projektseminare zum Thema ,Freier Ausdruck' an der ASH Berlin, Kunsttherapeutin und Frühpädagogin (B.A.) in einem Berliner Kindergarten .
Hanna Grober Absolviert den Masterstudiengang ,,Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie arbeitet als Kindheitspädagogin (B.A.) in einem Berliner Kindermuseum. Ihr Interesse gilt außerdem dem ,,Philosophieren mit Kindern" und der Kinderliteratur.
Plus Ausgabe 8_2024 S. 40-42 Mehr Vielfalt in Kinderbüchern: Bunte Geschichten zum Ausleihen Von Ursula Katthöfer
Plus Ausgabe 8_2024 S. 45 Leseförderung: „Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“ Von Ursel Scheffler, Redaktion kindergarten heute
Gratis Ausgabe 3_2024 S. 34 Leiten und leiten lassen - Szenen aus dem Kita-Chaos: Der ehrlichste Job der Welt Von Marc Ritzke