Der Beitrag in 150 Wörtern
Jungen und Mädchen müssen ihre eigene Geschlechtsidentität entwickeln können. Hierzu ist es notwendig, dass sie in ihren Handlungen und Erfahrungen nicht von stereotypen Sichtweisen und Zuschreibungen eingeschränkt werden. Pädagogische Fachkräfte sind nun herausgefordert, sich selbst und die Kita im Umgang mit Jungen und Mädchen zu reflektieren. Ein Blick auf folgende Aspekte gibt Aufschluss, inwieweit Geschlechtergerechtigkeit in der eigenen Kita verwirklicht wird:
- Haben Jungen und Mädchen gleichen Zugang zu Räumen und Materialien?
- Werden Angebote so ausgewählt, dass sich beide Geschlechter angesprochen fühlen?
- Haben Jungen und Mädchen Chancen an Angeboten aller Bildungsbereiche teilzunehmen?
- Werden geschlechtsspezifische Unterschiede von den pädagogischen Fachkräften wahrgenommen und akzeptiert?
- Wird die pädagogische Arbeit durch den Einsatz von Männern unterstützt?