Das Konzept der Box-iDee©: Mit der Dialogbox entdecken und erfinden Studierende haben sich gefragt, wie man lernt, den Interessen von Kindern nachzuspüren und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Mit einer am Dialog ausgerichteten Didaktik und Methodik wurde an der Evangelischen Hochschule in Freiburg ein Lernsetting entwickelt, das selbstentdeckendes Lernen und Spiel in den Vordergrund stellt. Von Dörte Weltzien 9_2011, 41. Jahrgang, S. 26-33 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Dörte Weltzien Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und Studiengangsleiterin des Studiengangs Master Bildung und Erziehung im Kindesalter an der EH Freiburg. Dort ist sie auch Prodekanin des Fachbereichs Pädagogik und Supervision. Sie leitet, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, das ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Mitglied im Fachrat von kindergarten heute. Auch interessant Plus Ausgabe 9_2024 S. 22-24 Beziehungsgestaltung mit Eltern: „Gefühle nicht per se als Angriff werten“ Von Redaktion kindergarten heute, Eliane Retz Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Plus Ausgabe 9_2024 S. 10-13 Die Beziehung zu Kindern gestalten: „Wir brauchen keine kontaktlose Kita“ Von Dörte Weltzien, Redaktion kindergarten heute Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Plus Ausgabe 8_2024 S. 26-28 Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fünf Tage ohne Strom Von Jana Reiche, Silke Kipper
Dörte Weltzien Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und Studiengangsleiterin des Studiengangs Master Bildung und Erziehung im Kindesalter an der EH Freiburg. Dort ist sie auch Prodekanin des Fachbereichs Pädagogik und Supervision. Sie leitet, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, das ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Mitglied im Fachrat von kindergarten heute.
Plus Ausgabe 9_2024 S. 22-24 Beziehungsgestaltung mit Eltern: „Gefühle nicht per se als Angriff werten“ Von Redaktion kindergarten heute, Eliane Retz Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita
Plus Ausgabe 9_2024 S. 10-13 Die Beziehung zu Kindern gestalten: „Wir brauchen keine kontaktlose Kita“ Von Dörte Weltzien, Redaktion kindergarten heute Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita
Plus Ausgabe 8_2024 S. 26-28 Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fünf Tage ohne Strom Von Jana Reiche, Silke Kipper