Die Kita als Lernort für Demokratie: Kindern das Wort geben Demokratie muss erlernt werden, indem sie im Alltag gelebt wird. In diesem Sinne beginnt eine politische Bildung, eine Demokratiebildung, bereits in Kindertagesstätten. Damit in der Kita eine demokratische Kultur gelebt werden kann, bedarf es einer Orientierung an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Strukturen, die Beteiligung und Mitsprache ermöglichen. Von Monika Zeugner, Ines Oldenburg, Carolin Würtz 1_2013, 43. Jahrgang, S. 28-33 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 74,20 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,50 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 69,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Monika Zeugner Erzieherin und Leiterin der Freinet-Kindertagesstätte PrinzHöfte. Sie ist Mitglied im Vorstand der Freinet-Kooperative e.V. und ist als Fortbildnerin zu Themen der Freinet- Pädagogik tätig. Ines Oldenburg Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Oldenburg. Carolin Würtz Absolviert momentan ein Referendariat an der Grundschule Westerloy. Auch interessant Plus Ausgabe 1_2025 S. 10-12 Qualitätsentwicklung: Unsere Perspektive zählt Von Iris Nentwig-Gesemann Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung Gratis Ausgabe 1_2025 S. 13 Fachbegriff erklärt: Kinderperspektivenansatz Von Iris Nentwig-Gesemann Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung Plus Ausgabe 1_2025 S. 14-19 Partizipation: Jeder Tag ist Kindertag Von Monika Karacic Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Monika Zeugner Erzieherin und Leiterin der Freinet-Kindertagesstätte PrinzHöfte. Sie ist Mitglied im Vorstand der Freinet-Kooperative e.V. und ist als Fortbildnerin zu Themen der Freinet- Pädagogik tätig.
Ines Oldenburg Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Oldenburg.
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