Anregungen für eine bewegungsfreundliche Raumgestaltung: Raum für Bewegung Der Raum hat für die selbstgesteuerten Bildungs- und Lernprozesse des Kindes eine große Bedeutung. Anhand von Ergebnissen einer bundesweiten Befragung frühpädagogischer Fachkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts „Bewegung in der frühen Kindheit“ werden Praxishinweise für die Gestaltung der Innen- und Außenräume abgeleitet. Von Janine Stahl-von Zabern, Aida Kopic, Lena von Zabern 6_2014, 44. Jahrgang, S. 16-20 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Janine Stahl-von Zabern Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation ,,Erlebnispädagogik". Sie hat zum Thema ,,Scheidungsbewältigung bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren" promoviert und arbeitet seit 2011 im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Außerdem ist sie in der sozialpädagogischen Praxis (offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) tätig. Aida Kopic Diplom-Heilpädagogin mit den Zusatzqualifikationen ,,Psychomotorik und ,,Erlebnispädagogik". Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein (Forschungsprojekt ,,Bewegung in der frühen Kindheit", Lehre im Fachbereich Sozialwesen) leitet sie psychomotorische Fördergruppen. Lena von Zabern Rehabilitationswissenschaftlerin (MA) mit der Zusatzqualifikation ,,Psychomotorik. Seit 2011 arbeitet sie im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Zudem ist sie in einer Mutter-Kind-Ambulanz für psychisch belastete Mütter tätig. Auch interessant Gratis Ausgabe 9_2024 S. 40-41 Ein besonderes Bewegungsangebot: Mit der Robbe übers Eis Von Martin Fulst, Britta Barysch Gratis Ausgabe 5_2024 S. 14-15 Kita zum Wohlfühlen: 10 Tipps für pädagogisch wertvolle Räume Von Constanze Klunker Themenpaket: Räume für Kinder Plus Ausgabe 5_2024 S. 22-24 Bildung in allen Ecken: Natürlich viel Freiraum Von Eileen Hornbostel Themenpaket: Räume für Kinder
Janine Stahl-von Zabern Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation ,,Erlebnispädagogik". Sie hat zum Thema ,,Scheidungsbewältigung bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren" promoviert und arbeitet seit 2011 im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Außerdem ist sie in der sozialpädagogischen Praxis (offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) tätig.
Aida Kopic Diplom-Heilpädagogin mit den Zusatzqualifikationen ,,Psychomotorik und ,,Erlebnispädagogik". Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein (Forschungsprojekt ,,Bewegung in der frühen Kindheit", Lehre im Fachbereich Sozialwesen) leitet sie psychomotorische Fördergruppen.
Lena von Zabern Rehabilitationswissenschaftlerin (MA) mit der Zusatzqualifikation ,,Psychomotorik. Seit 2011 arbeitet sie im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Zudem ist sie in einer Mutter-Kind-Ambulanz für psychisch belastete Mütter tätig.
Gratis Ausgabe 9_2024 S. 40-41 Ein besonderes Bewegungsangebot: Mit der Robbe übers Eis Von Martin Fulst, Britta Barysch
Gratis Ausgabe 5_2024 S. 14-15 Kita zum Wohlfühlen: 10 Tipps für pädagogisch wertvolle Räume Von Constanze Klunker Themenpaket: Räume für Kinder
Plus Ausgabe 5_2024 S. 22-24 Bildung in allen Ecken: Natürlich viel Freiraum Von Eileen Hornbostel Themenpaket: Räume für Kinder