Der Beitrag in 150 Wörtern
Kinder im Vorschulalter haben bereits die Voraussetzungen, um sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, so zum Beispiel: Schlussfolgerungs- und Problemlösekompetenzen sowie Empathie-, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Beim Aufgreifen von BNE-Themen in der Kita ist es hilfreich, an der Entwicklung der Kinder anzuknüpfen. Sie lernen Neues, indem sie Fragen stellen, sich ausdauernd mit einer Sache auseinandersetzen, Naturschutzaspekte im Gespräch mit anderen verinnerlichen und von Erwachsenen vorgelebt bekommen. Die Lerninhalte sollen für sie bedeutsame Themen sein, die emotionale Erfahrungen ermöglichen. Mit Neugier, Spaß und Abwechslung kann es gelingen, Kinder für das Thema Nachhaltigkeit mit seinen verschiedenen Facetten zu sensibilisieren. So wird BNE nicht zu einem Thema, das von Erwachsenen und Pädagoginnen an Kinder vermittelt wird, sondern zu ihrem eigenen, welches sie berührt, interessiert und ihr Engagement weckt.