Ein Beispiel für ko-konstruktives Lernen: Unser Roboter aus Dosen Wie muss ein Bewegungsautomat gebaut werden, damit er sich allein bewegt? Dieser Frage geht eine Gruppe von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren nach. Sie tüfteln, sammeln Erfahrungen mit technischen Möglichkeiten und probieren Bewegungsabläufe an ihrem eigenen Körper aus. Am Ende klappt es. Von Petra Römling-Irek 6_2016, 46. Jahrgang, S. 16-20 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Petra Römling-Irek Erzieherin, Heilpädagogin, Pädagogische Fachberatung, Kita Leitung. Sie leitet zusätzlich die Reggio- und Kultur-Kita Gartenstadt, Neumünster; ist Fachbuchautorin und gibt freiberuflich Fortbildungen u.a. zu den Themen: Reggio-Pädagogik, Projektarbeit, Bildungs- und Lernprozesse im Kita-Alltag, Raumgestaltung, Atelierarbeit, Dokumentation und Portfolioarbeit, Spielzeugfreier Kindergarten, Konzeptionserarbeitung. Fachbegriffe Ko-Konstruktion Auch interessant Plus Ausgabe 1_2024 S. 22-23 Lernen durch Selbermachen: „Es darf auch mal was schief gehen“ Von Redaktion kindergarten heute, Kristin Narr Themenpaket: Fit für eine ungewisse Zukunft Plus Ausgabe 4_2023 S. 26-29 projekte Mit Schatten experimentieren: Das passiert, wenn der Muldenkipper Licht schluckt Von Maria Sieberer-Semo Plus Ausgabe 1_2023 S. 30-31 projekte Ein Fotografieprojekt: Kinder hinter der Kamera Von Kerstin Jung
Petra Römling-Irek Erzieherin, Heilpädagogin, Pädagogische Fachberatung, Kita Leitung. Sie leitet zusätzlich die Reggio- und Kultur-Kita Gartenstadt, Neumünster; ist Fachbuchautorin und gibt freiberuflich Fortbildungen u.a. zu den Themen: Reggio-Pädagogik, Projektarbeit, Bildungs- und Lernprozesse im Kita-Alltag, Raumgestaltung, Atelierarbeit, Dokumentation und Portfolioarbeit, Spielzeugfreier Kindergarten, Konzeptionserarbeitung.
Plus Ausgabe 1_2024 S. 22-23 Lernen durch Selbermachen: „Es darf auch mal was schief gehen“ Von Redaktion kindergarten heute, Kristin Narr Themenpaket: Fit für eine ungewisse Zukunft
Plus Ausgabe 4_2023 S. 26-29 projekte Mit Schatten experimentieren: Das passiert, wenn der Muldenkipper Licht schluckt Von Maria Sieberer-Semo
Plus Ausgabe 1_2023 S. 30-31 projekte Ein Fotografieprojekt: Kinder hinter der Kamera Von Kerstin Jung