Gratis S. 8 Eine Frage – drei Antworten: Was halten Sie davon, den Eltern die Handy-Nutzung in der Kita zu untersagen? Von Redaktion kindergarten heute
Plus S. 10-14 fachwissen Was Kindern und ihren Familien beim Übergang hilft: Von der Kita in die Grundschule Der Wechsel in die Schule ist ein Umbruch – für das Kind und die Eltern. Er birgt Herausforderungen und Entwicklungspotenziale. Entscheidend ist, wie Kita und Schule diesen Prozess gemeinsam vorbereiten und begleiten. Von Julia Radan, Anna Spindler Themenpaket: Der Übergang von der Kita in die Grundschule
Plus S. 16-17 fachwissen Ein Übergangsobjekt - was ist das? Alle kennen sie – „Schnuffeltücher“ und andere besondere Gegenstände von Kindern. Einschlafen oder verreisen „ohne“ ist gar nicht möglich. Die Bedeutung dieser besonderen Helfer/-innen gilt es zu verstehen, da sie im Kita-Alltag nicht wegzudenken sind. Von Antje Steffens Themenpaket: Der Übergang von der Kita in die Grundschule
Plus S. 18-21 kompetenzen Wie dabei ein Fotobuch und sogenannte Sechs-Augen-Gespräche zum Einsatz kommen: Gemeinsam den Übergang gestalten Hier finden Sie hilfreiche Maßnahmen, die allen Beteiligten Sicherheit und Orientierung geben. Von Anna Spindler, Julia Radan Themenpaket: Der Übergang von der Kita in die Grundschule
Plus S. 24-26 kompetenzen Was unsere Rechtsexpertin rät: Waldtage rechtssicher planen Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit den Kindern einen Ausflug in den Wald unternehmen. Dürfen die Kinder auf Bäume klettern? Und was gibt es sonst noch zu bedenken? Von Heike Schnurr Themenpaket: In Sachen Aufsichtspflicht
Plus S. 22 inspirationen Ein Gespräch unter Kindern: Wer hat eigentlich Gott erschaffen? Große Fragen und große Antworten. Während einer Kinderkonferenz zum Thema Weltraum entsteht ein tief gehender Austausch zwischen vier Jungen. Von Bärbel Bergemann
Gratis S. 32-35 projekte Eine Baustelle wird zum spannenden Lernort für Kleinstkinder: Vor der Kita ist was los Die Arbeiten an der Straße sind für Kinder eine gute Gelegenheit, bei den Expert(inn)en Wissenswertes über Maschinen und Fahrzeuge zu erfragen. Ihre Erlebnisse spielen und bauen sie nach. Ein Projekt über ko-konstruktives Lernen in Alltagssituationen. Von Kirsten Bender
Gratis S. 38-39 impulse Ein Angebotsimpuls aus der Kita: Die Krepppapierpinsel Durch Zufall entstehen oft die schönsten Dinge. Kira, Fabian und die anderen Kinder kreieren eine ganz neue Maltechnik. Von Gabi Scherzer
Plus S. 42-43 impulse Mathematik entdecken (4): Zusammenfassen und vergleichen „Wenn drei Leute im Raum sind und fünf rausgehen, dann müssen zwei hinein, damit der Raum wieder leer ist, klar?“ Für Kitakinder ist dieser Witz zwar etwas hochgegriffen, aber mit Mengen und Anzahlen beschäftigen sich die Jüngsten tatsächlich täglich, und das mit großem Eifer. Von Aljoscha Jegodtka Themenpaket: Impulse zur frühen Mathematik
Plus S. 28-30 qualifizierung Mit Kindern fragen, staunen und zweifeln (1): „Warum ist das so?“ Kinder suchen nach Erklärungen und Zusammenhängen, schon deshalb gehört Philosophieren auch in die Kita. Dabei gibt es keine falschen Fragen. Von Anika Walther Themenpaket: Philosophieren mit Kindern
Gratis S. 36-37 kindergarten heute auf der didacta „Traumberuf Erzieher/-in“ – das war das Titelthema in Ausgabe 2_17. Und wie sehen Sie das? Das fragten wir einige Besucher/-innen auf der didacta. Hier eine Auswahl der Antworten von Erzieher(inne)n. Von Redaktion kindergarten heute
Plus S. 46 Qualität der Ausbildung sichern An dieser Stelle berichten unsere Kooperationspartner über wichtige und aktuelle Themen. Diesmal: die „Gemeinsame Vertretung“, ein Zusammenschluss der drei Fachschulverbände. Von Redaktion kindergarten heute
Plus S. 47 Schöne Dinge selbst gemacht: Betupfte Ostereier Mit den Fingern malen – das fasziniert schon die Jüngsten. Tupfen für Tupfen entsteht allerhand Kreatives auf einem ausgeblasenen Ei als Schmuck zu Ostern. Von Sabine Seyffert