Exekutive Funktion - was ist das? Der neurowissenschaftliche Begriff „exekutive Funktionen“ wird seit einigen Jahren auch in pädagogischen Texten, insbesondere in den Bildungs- und Orientierungsplänen, genannt. Anlass für uns zu klären, was er bedeutet. Von Carmen Deffner, Melanie Otto © ZNL – TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm & Melanie Otto, Ulm 8_2017, 47. Jahrgang, S. 16-17 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 1,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Carmen Deffner ist Erziehungswissenschaftlerin und systemischer Coach und Beraterin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie bis zuletzt am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm tätig und leitete dort die EMIL-Akademie. Ab Herbst 2022 promoviert sie an der Universität Graz und vertieft dort weiter das Themengebiet der exekutiven Funktionen im Kontext der seelischen Gesundheit pädagogischer Fachkräfte. Melanie Otto Dipl.-Erziehungswissenschaftlerinnen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm hat sie im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ den Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „exekutive Funktionen“. Auch interessant Plus Ausgabe 9_2024 S. 14-17 Selbstfürsorge: In der Rolle? Klar! Von Thurid Holzrichter Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Gratis Ausgabe 9_2024 S. 26-29 Wenn Fachkräfte an ihre Grenzen kommen: Empathie tut gut Von Corinna Scherwath Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Plus Ausgabe 9_2024 S. 32-35 Klimawandel verändert Kita-Angebote im Wald Von Thorsten Späker, Michaela Koch
Carmen Deffner ist Erziehungswissenschaftlerin und systemischer Coach und Beraterin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie bis zuletzt am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm tätig und leitete dort die EMIL-Akademie. Ab Herbst 2022 promoviert sie an der Universität Graz und vertieft dort weiter das Themengebiet der exekutiven Funktionen im Kontext der seelischen Gesundheit pädagogischer Fachkräfte.
Melanie Otto Dipl.-Erziehungswissenschaftlerinnen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm hat sie im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ den Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „exekutive Funktionen“.
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