Exekutive Funktion - was ist das? Der neurowissenschaftliche Begriff „exekutive Funktionen“ wird seit einigen Jahren auch in pädagogischen Texten, insbesondere in den Bildungs- und Orientierungsplänen, genannt. Anlass für uns zu klären, was er bedeutet. Von Carmen Deffner, Melanie Otto © ZNL – TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm & Melanie Otto, Ulm 8_2017, 47. Jahrgang, S. 16-17 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 1,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 74,20 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,50 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 69,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Carmen Deffner ist Erziehungswissenschaftlerin und systemischer Coach und Beraterin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie bis zuletzt am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm tätig und leitete dort die EMIL-Akademie. Ab Herbst 2022 promoviert sie an der Universität Graz und vertieft dort weiter das Themengebiet der exekutiven Funktionen im Kontext der seelischen Gesundheit pädagogischer Fachkräfte. Melanie Otto Dipl.-Erziehungswissenschaftlerinnen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm hat sie im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ den Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „exekutive Funktionen“. Auch interessant Plus Ausgabe 1_2025 S. 14-19 Partizipation: Jeder Tag ist Kindertag Von Monika Karacic Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung Plus Ausgabe 1_2025 S. 28-31 Positives Selbstkonzept fördern: Beim Erzählen über sich hinauswachsen Von Carolin Rauhöft, Gernot Aich Plus Ausgabe 1_2025 S. 16-17 Mit Zuversicht und Neugier leichter leiten Von Klaus Muth
Carmen Deffner ist Erziehungswissenschaftlerin und systemischer Coach und Beraterin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie bis zuletzt am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm tätig und leitete dort die EMIL-Akademie. Ab Herbst 2022 promoviert sie an der Universität Graz und vertieft dort weiter das Themengebiet der exekutiven Funktionen im Kontext der seelischen Gesundheit pädagogischer Fachkräfte.
Melanie Otto Dipl.-Erziehungswissenschaftlerinnen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm hat sie im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ den Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „exekutive Funktionen“.
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