Seelische Grundbedürfnisse von Kindern erkennen und beachten: Was ich zum Leben brauche ... Essen, trinken, schlafen – körperliche Grundbedürfnisse äußern die meisten Kinder ganz deutlich. Was ist jedoch mit den seelischen? Warum es so wichtig ist, diese Bedürfnisse im Blick zu behalten. Von Sandra Wehrle, Melanie Schmid, Regina Rein, Klaus Fröhlich-Gildhoff © nattrass - istock.com 11_2018, 48. Jahrgang, S. 20-23 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Sandra Wehrle Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B. A), Motopädagogin, Business Coach i. A. Aktuell studiert sie Kindheits- und Sozialwissenschaften im Master. Seit 2011 freiberufliche Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung; Projektleitung und Projektmanagement für Kita-Projekte bei dem Diakonischen Werk Pfalz und der BASF SE. Melanie Schmid Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B. A.) sowie Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen (M. A.) Sie ist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit an der Hochschule Koblenz. Arbeitsschwerpunkte: Digitalisierung, E-Learning und Qualifizierung im Bereich Kindertageseinrichtungen. Regina Rein 25 Jahre Tätigkeit als Leiterin in verschiedenen Kitas. Seit 2010 freiberuflich als Beraterin für Kitas, in der Fort- und Weiterbildung, in interner und externer Evaluation und als Coach tätig. Sie ist Expertin für Qualität im Situationsansatz und war an verschiedenen Projekten beteiligt (z. B. Offensive Bildung der BASF SE, frühstart der Hertie-Stiftung, KitaPlus- QM – BETA Qualitätsmanagement). Klaus Fröhlich-Gildhoff Dozent für klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Evang. Hochschule Freiburg (EH) sowie psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Er ist zudem gemeinsam mit Prof. Dörte Weltzien Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der EH . Fachbegriffe Zone der nächsten Entwicklung
Sandra Wehrle Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B. A), Motopädagogin, Business Coach i. A. Aktuell studiert sie Kindheits- und Sozialwissenschaften im Master. Seit 2011 freiberufliche Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung; Projektleitung und Projektmanagement für Kita-Projekte bei dem Diakonischen Werk Pfalz und der BASF SE.
Melanie Schmid Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B. A.) sowie Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen (M. A.) Sie ist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit an der Hochschule Koblenz. Arbeitsschwerpunkte: Digitalisierung, E-Learning und Qualifizierung im Bereich Kindertageseinrichtungen.
Regina Rein 25 Jahre Tätigkeit als Leiterin in verschiedenen Kitas. Seit 2010 freiberuflich als Beraterin für Kitas, in der Fort- und Weiterbildung, in interner und externer Evaluation und als Coach tätig. Sie ist Expertin für Qualität im Situationsansatz und war an verschiedenen Projekten beteiligt (z. B. Offensive Bildung der BASF SE, frühstart der Hertie-Stiftung, KitaPlus- QM – BETA Qualitätsmanagement).
Klaus Fröhlich-Gildhoff Dozent für klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Evang. Hochschule Freiburg (EH) sowie psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Er ist zudem gemeinsam mit Prof. Dörte Weltzien Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der EH .