Ein Interview mit Dipl.-Psych. PhD Inga Becker zu Transgeschlechtlichkeit im Kindesalter: Vom Wunsch, ein anderes Geschlecht zu haben Die nach der Geburt vorgenommenen Zuordnungen „weiblich“ und „männlich“ treffen nicht immer das tatsächliche Empfinden aller Kinder. Wie es Kindern geht, die zum Beispiel körperlich ein Junge sind, sich aber fühlen wie ein Mädchen, berichtet die Expertin vom Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf. Von Katrin Creutzburg, Inga Becker © AlexLMX - iStock 4_2018, 48. Jahrgang, S. 10-15 / Zusatzdownloads / 1 Kommentar Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Download Wie viele Menschen sind transident? Kostenloser Zusatzdownload Jetzt herunterladen PDF | 0,32 MB Autor/in Katrin Creutzburg Sportwissenschaftlerin, M.A., Redakteurin bei kindergarten heute - Das Fachmagazin für Frühpädagogik. Verantwortlich für die Rubriken mein beruf. und meine perspektive. Inga Becker Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie arbeitet in der Spezialsprechstunde für Transgenderkinder und berät dort Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Arbeitsbereich: Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik. Leitung verschiedener Forschungsprojekte zu Fragen der Geschlechtsidentitätsentwicklung und Geschlechtsdysphorie im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter in Kooperation mit dem Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie am UKE. Fachbegriffe binär non-binär Intergeschlechtlichkeit (oder auch: Intersexualität) Frau-zu-Mann/Mädchen-zu-Junge Genderpädagogik Geschlechtsidentität oder Geschlechtserleben Körpergeschlecht (Englisch: sex) Mann-zu-Frau oder Junge-zu-Mädchen trans Transgeschlechtlichkeit (früher auch: Transsexualität) Transjunge/Transmann Transmädchen/Transfrau Auch interessant Gratis Ausgabe 2_2023 S. 14 positionen Ein Interview mit Kinderbuchautor Birk Grüling: „Dinosaurier sind für alle da!“ Von Redaktion kindergarten heute, Birk Grüling Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita Plus Ausgabe 2_2023 S. 20-23 kompetenzen Die Zusammenarbeit mit Eltern geschlechtersensibel gestalten: Starke Papas? Süße Prinzessinnen? Von Silke Hubrig Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita Plus Ausgabe 2_2023 S. 18-19 impulse Ideen aus der Kita „Immergrün“ für die Umsetzung eines gendersensiblen Konzepts: Klischeefrei denken und handeln Von Dominik Krakutsch, Birgit Braun, Andreas Mergner Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita
Katrin Creutzburg Sportwissenschaftlerin, M.A., Redakteurin bei kindergarten heute - Das Fachmagazin für Frühpädagogik. Verantwortlich für die Rubriken mein beruf. und meine perspektive.
Inga Becker Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie arbeitet in der Spezialsprechstunde für Transgenderkinder und berät dort Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Arbeitsbereich: Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik. Leitung verschiedener Forschungsprojekte zu Fragen der Geschlechtsidentitätsentwicklung und Geschlechtsdysphorie im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter in Kooperation mit dem Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie am UKE.
Gratis Ausgabe 2_2023 S. 14 positionen Ein Interview mit Kinderbuchautor Birk Grüling: „Dinosaurier sind für alle da!“ Von Redaktion kindergarten heute, Birk Grüling Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita
Plus Ausgabe 2_2023 S. 20-23 kompetenzen Die Zusammenarbeit mit Eltern geschlechtersensibel gestalten: Starke Papas? Süße Prinzessinnen? Von Silke Hubrig Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita
Plus Ausgabe 2_2023 S. 18-19 impulse Ideen aus der Kita „Immergrün“ für die Umsetzung eines gendersensiblen Konzepts: Klischeefrei denken und handeln Von Dominik Krakutsch, Birgit Braun, Andreas Mergner Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita