Gratis S. 3 Anhäufen und verstreuen – wenn Kinder immer wieder nach demselben Muster handeln Von Silke Dittmar
Plus S. 10-15 fachwissen Kindliche Verhaltensmuster und was sie bedeuten: Durch Wiederholen erkennen und begreifen Jonas schiebt immer wieder einen Eimer mit Sand im Puppenwagen herum. Maja klebt Blätter zusammen und reißt sie wieder auseinander. Schemata sind Tätigkeiten, die Kinder ständig wiederholen. Warum solche Verhaltensweisen sinnvoll sind. Von Angelika Vollmer
Gratis S. 16-17 kompetenzen 10 Gründe, in der Kita zu forschen Käfer beobachten, Schrauben sammeln oder testen, wie hoch sich Bausteine stapeln lassen – unendlich viel gehört zum kindlichen Forschen. Warum Kinder dafür Freiraum brauchen. Von Svantje Schumann
Gratis S. 18 kompetenzen Warum Präpositionen manchmal unter den Tisch fallen: Neben, unter, auf und nach Von Stefanie Salomon Themenpaket: Wie Kinder die Sprache lernen
Plus S. 20-24 projekte Entdecken und erfinden in der Schrottwerkstatt: Das geheimnisvolle Innenleben eines Radios Sitzen im Radio tatsächlich kleine sprechende Männchen? Dieser und anderen Vorstellungen gehen Kinder beim Auseinanderbauen von elektrischen Geräten auf den Grund. Dabei finden sie auch heraus, wie diese funktionieren. Von Tatjana Vitt
Gratis S. 32-33 impulse Pädagogisches Material selbst hergestellt: Die Farbpalette Von Maria Sieberer-Semo
Plus S. 34 inspirationen Kinderinterview: Du, sag mal, Ardiana „Mehr Geld geben für alle“ – das würde Ardiana in ihrer Stadt gerne umsetzen, wenn sie bestimmen dürfte. Im Interview mit Gabriele Schmal erzählt sie außerdem, was sie zum Lachen bringt und welche Dinge ihr an manchen Tagen Kummer bereiten. Von Gabriele Schmal
Plus S. 40-41 impulse Werte und Themen, die die Religionen verbinden (3): „Das allerschönste Gefühl“ – Liebe Lina holt Hannes jeden Morgen ab, dann laufen sie Hand in Hand in die Kita. Sobald Marie aus der Kita kommt, begrüßt sie als erstes ihr Meerschweinchen. Kinder kennen das Gefühl von Liebe. Doch wie fühlt sie sich an? Wen oder was kann sie verbinden? Von Elke Schlösser Themenpaket: Interreligiöse Impulse
Gratis S. 28-31 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: „Wie beziehe ich die Kinder in die Raumgestaltung ein?“ Von Sandra Richter Themenpaket: Partizipation in der Praxis
Plus S. 26-27 Fünf Bilderbücher zum Thema Forschen und Entdecken: Kluge Antworten selbst finden Was war zuerst da: die Henne oder das Ei? Gute Fragen wie diesen Klassiker gibt es viele – vor allem von Kindern gestellte. Illustrator*innen und Autor*innen haben sich in Worten und Bildern zu unterschiedlichen Themen kindgerechte Erklärungen einfallen lassen. Von Antje Ehmann
Gratis S. 44 Spiele für zwischendurch: Tanzende Finger Hier sind Melodie und Rhythmus entscheidend: Fingerreime sind lustig und regen zum Mitmachen an. Neben der Feinmotorik wird auch die Sprachentwicklung gefördert. Von Redaktion kindergarten heute