Jeden Morgen dasselbe Spiel: Nachdem Johanna eine kurze Zeit im Gruppenraum hin- und hergegangen ist, beginnt sie, die Bauklötze aus dem Bauwagen zu räumen und sie auf einen Haufen zu werfen. Danach verstreut sie sie mit großer Freude auf dem Teppich. Ein Ritual, das – nachdem sie es zum fünften Mal zelebriert hat – bei den Fachkräften nicht nur auf Zustimmung stößt. Denn: Das Ganze muss ja schließlich auch immer wieder aufgeräumt werden. Gemeinsam mit der Fachkraft klappt das zwar, doch danach holt Johanna wieder alle Klötze aus dem Wagen und wirft sie auf einen Haufen …
Kinder machen manchmal Dinge, die wir nicht auf Anhieb verstehen: Sie werfen immer wieder Sachen vom Tisch herunter, räumen Schränke aus, transportieren Gegenstände von hier nach dort, wickeln Dinge ein und wieder aus. Solche Muster sich ständig wiederholender Handlungen werden als Schemata bezeichnet. Dadurch sammeln Kinder Erfahrungen und bestätigen, überprüfen oder erweitern ihr bereits vorhandenes Wissen.
Kinder brauchen sowohl in der Kita als auch zu Hause eine anregungsreiche Umgebung mit vielfältigen Materialien, die es ihnen ermöglichen, ihren aktuellen Schemata nachzugehen und die eigenen Entwicklungs- und Lernprozesse zu vertiefen. Zu wissen, welche Schemata es gibt, und sie beobachten zu können, ermöglicht es Fachkräften, das Spielverhalten von Kindern besser zu verstehen. Zudem schafft es die Möglichkeit, auch für Eltern das kindliche Verhalten nachvollziehbar zu machen. Im Beitrag „Durch Wiederholen erkennen und begreifen“ ab Seite 10 erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Schemata.
Und noch mal und noch mal und noch mal …
In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich
Silke Dittmar
PS: Haben Sie schon unsere Reihe „Pädagogisches Material selbst hergestellt“ entdeckt? Haben auch Sie ein Material für Kinder oder mit Kindern gebaut? Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen an redaktion@kindergarten-heute.de