Plus S. 10-12 methoden Die Methode Schritt für Schritt: Sprachproben in der Praxis Mit Papier, Stift und Audiogerät lassen sich die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes im Alltag herausfinden. Ausprobieren lohnt sich. Von Katja Mackowiak, Diemut Kucharz, Christine Beckerle
Gratis S. 14-15 kompetenzen Ein Interview zu Sprachproben: Alltagstauglich und leicht einsetzbar Beim Frühstück, beim Puzzeln oder im Sandkasten – an der Alltagssprache des Kindes lässt sich der Sprachstand erkennen. Drei Expertinnen erklären das Konzept der Sprachproben und ermutigen zum Einsatz. Von Katja Mackowiak, Diemut Kucharz, Christine Beckerle
Plus S. 16-18 kompetenzen 10 Fragen zum Thema Datenschutz in der Kita Seit der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) ist die Verunsicherung unter pädagogischen Fachkräften groß. Die häufigsten Fragen, die unsere Redaktion aus den Kitas erreichten, haben wir einem Experten gestellt. Hier die Antworten. Von Daniel Feuerbach
Plus S. 20-23 methoden Wie Gebärden Teilhabe ermöglichen: Die Hände sprechen lassen Giulliano singt den Müslitanz, seine Hände gebärden dazu. Durch Musik und die Möglichkeit, sich mit seinem Körper auszudrücken, erhält er einen Zugang zur Sprache. Über eine besondere Art der Verständigung. Von Silvia Willwertz
Plus S. 24-26 kompetenzen Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte (2): Gedanken teilen „Wie viele Bauklötze brauchen wir, um den Schiefen Turm von Pisa nachzubauen?“ Gute Frage! Wie Sie Kinder dialogisch begleiten und gemeinsam mit ihnen im Gespräch die Welt erkunden. Von Michael Pfreundner
Plus S. 38 kompetenzen Warum die Vergangenheitsform für die Zukunft wichtig ist: Grammatik aus dem Bilderbuch Von Stefanie Salomon Themenpaket: Wie Kinder die Sprache lernen
Gratis S. 13 inspirationen Kinderinterview: Du, sag mal, Gustav Kribbelige Purzelbäume und hubbelige Straßen – der 5-jährige Gustav erzählt im Interview, was er gerne mag, und von Dingen, die er eher blöd findet. Wie alleine spielen zum Beispiel. Von Jasmin Schmitt
Gratis S. 30-33 projekte Ein Forschungsprojekt mit Wow-Effekt: Pilze unterm Mikroskop Ist das Wetter feucht und warm, schießen Pilze aus dem Boden – auch im Garten einer Kölner Kita. Frederic hat die Idee, sie zu sortieren und zu untersuchen. Faszinierend, was durch die Vergrößerung erkennbar wird: Lamellen, Löcher – und plötzlich bewegt sich sogar etwas. Von Sabine Mondorf
Plus S. 40-41 impulse Werte und Themen, die die Religionen verbinden (7): „Alle sind wichtig und wertvoll“ Eine Dose mit Weihrauch, eine Kippa, ein Leuchter mit religiösen Symbolen – solche Gegenstände laden Kinder dazu ein, über Gott und die Welt zu sprechen. Von Elke Schlösser Themenpaket: Interreligiöse Impulse
Plus S. 34-37 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: "Übergänge gestalten - was ist dabei zu beachten?" Von Daniela Kobelt Neuhaus
Gratis S. 44 Kurzes Spiel für zwischendurch: Bewegungsabenteuer Hüpfen, rennen, toben – Spielimpulse, die zur Bewegung einladen, helfen Kindern dabei, eigene Grenzen auszuloten und neue Körpererfahrungen zu machen. Von Renate Zimmer, Redaktion kindergarten heute