Was ist das Kinderrechte-Portal?
Hier können Lehr- und Fachkräfte ihr Wissen über Kinderrechte vertiefen und ihre Arbeit danach ausrichten. Die vielfältigen Materialien dort haben pädagogischen und kinderrechtlichen Bezug und sind mit der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen verknüpft. Die Materialien lassen sich in der pädagogischen Arbeit, aber auch für die Kompetenzerweiterung pädagogischer Fachkräfte verwenden und stammen vor allem von Mitgliedsorganisationen des Netzwerks Kinderrechte.
Was war für das Netzwerk Kinderrechte der Anlass, dieses Portal einzurichten?
Die UN-Kinderrechtskonvention betont, dass Kinder Träger:innen eigener, ganz spezifischer Rechte sind und diese kennen müssen, um sie einfordern und verteidigen zu können. Artikel 42 der UN-Kinderrechtskonvention besagt: „Die Vertragsstaaten verpflichten sich, die Grundsätze und Bestimmungen dieses Übereinkommens durch geeignete und wirksame Maßnahmen bei Erwachsenen und auch bei Kindern allgemein bekannt zu machen.“ Ein wirksames Mittel zur Umsetzung dieses Artikels ist Kinderrechtebildung, bei der das Kinderrechte-Portal Lehr- und pädagogische Fachkräfte unterstützt. So trägt es dazu bei, Kinderrechte im pädagogischen Alltag zu verankern.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsinhalt auf dem Kinderrechte-Portal?
Die Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Partizipation in der Frühkindlichen Bildung mag ich gern, weil wir hier tolle Handlungsvorschläge machen. Und dann bin ich natürlich ein großer Fan der Broschüre „Eure Kinderrechte“, die wir letztes Jahr zusammen mit dem Bundesfamilienministerium herausgegeben haben. Da jede Woche neue Materialien hinzukommen, fällt es mir aber nicht leicht, einen Favoriten zu nennen. Auf jeden Fall freuen wir uns über die große thematische Vielfalt, weil gerade sie das Portal für Fachkräfte so nützlich macht.
Welche Zielgruppen sollen mit dem Portal angesprochen werden?
Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte in allen pädagogischen Kontexten, also in den Bereichen frühkindliche Bildung, Grundschule, weiterführende Schule, berufsbildende Schule, Studium, Kinder- und Jugendhilfe sowie außerschulische und kulturelle Bildung. Natürlich finden auch Eltern und andere Interessierte nützliche Informationen auf dem Portal. Sie sind jedoch nicht unsere primäre Zielgruppe.
Wie lassen sich die Materialien für die Bildungsarbeit nutzen?
Die Materialien auf dem Kinderrechte-Portal lassen sich vielfältig und in unterschiedlichen Kontexten nutzen. Zusätzlich können die Bildungsbereiche nach Medienarten und Themenfeldern gefiltert werden. Medial findet sich eine breite Auswahl an Filmen, Büchern, Spielen, Broschüren. Wir bieten aber auch ganze Unterrichtseinheiten an. Unsere Themenfelder beinhalten Materialien sowohl zu Kinderrechten allgemein als auch zu einzelnen Kinderrechtsaspekten wie Partizipation, Kinderschutz und Bildung. Um die Materialien für ihre Bildungsarbeit zu nutzen, können Fachkräfte gezielt suchen oder sich inspirieren lassen. Passende Materialien können sie dann beispielsweise herunterladen und ausdrucken oder einen Video- oder Audiolink einbetten.
Die Fragen stellte Matthias Bergediek, Redaktion kindergarten heute.
Alles auf einer Seite
Das Kinderrechte-Portal ist eine Plattform, die Basiswissen zu Kinderrechten gezielt an einem Ort bündelt. Auf dem Portal gibt es Materialien, die Kinderrechte in ihrer Gesamtheit oder im Detail thematisieren. Mithilfe der Suchfunktion lassen sich die Materialien nach den verschiedenen Bedarfen filtern. Das Portal wird von der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e. V. angeboten.
www.kinderrechte-portal.de