Liebe Leserin, lieber Leser,
was halten Sie von Regenwürmern, Schnecken oder Käfern? In dieser Ausgabe von kindergarten heute kommen Sie an den krabbelnden und kriechenden Tieren nicht vorbei. Das zeigt schon unser Titelbild und macht Lust auf mehr. Das Motiv mit den vier Händen hat uns die Kita „Sonnenbaum“ aus Maring-Noviand aus Rheinland-Pfalz geschickt – und damit den Titelwettbewerb für diese Ausgabe gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wir haben im ganzen Verlag abgestimmt und diskutiert, welches der vielen kreativen Motive das Rennen machen wird. Alle Einsendungen finden Sie in dieser Ausgabe verteilt – erkennbar an einem kleinen Maulwurf neben dem jeweiligen Foto. Platz zwei des Coverwettbewerbs finden Sie auf Seite 4, Platz drei auf Seite 16.
„Bodenbewusstsein zu entwickeln heißt, den Boden als schützenswertes Gut wahrzunehmen“, schreibt Silke Ottow (Seite 15). Bei Erwachsenen muss das genauso präsent sein wie bei Kindern. Denn Böden haben es nicht leicht, etwa durch Schadstoffe aus Landwirtschaft und Industrie, die Versiegelung von Flächen oder Erosion durch Abholzung. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie die vielen Geheimnisse des Bodens erforschen und wertschätzen können (Seiten 10 und 16). Was Regenwürmer mit tapezierten Erdhöhlen zu tun haben, erklärt meine Kollegin Sofie Raff in einem Sachartikel für Kinder (Seite 24).
Wie lernen Kinder eigentlich, mit Dauerkrisen wie dem Krieg in der Ukraine und dem Klimawandel umzugehen? Darüber haben Andreas Eylert-Schwarz und Anke Lengning nachgedacht. Wichtig sei, schreiben sie, die Sorgen und Nöte der Familien ernst zu nehmen (Seite 26). Zum Schluss noch eine Empfehlung für Pädagog*innen, die in der Natur arbeiten. Natalie Heuler spricht im Interview über ihr Herzensanliegen, den Arbeitsschutz im Waldkindergarten, bei dem es große Wissenslücken gibt (Seite 36). Bleibt uns nur noch, Ihnen viele spannende Entdeckungen im Boden auf Ihrem Grundstück oder im nahe gelegenen Wald zu wünschen. Machen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern die Hände schmutzig und erleben Sie, was da so alles kreucht und fleucht.
Herzliche Grüße aus Freiburg
Thilo Bergmann
Chefredakteur