Liebe Leserinnen und Leser,
es gab Zeiten, da berichteten Lokalzeitungen und -fernsehen über Neubauten, Jubiläen oder Tage der offenen Tür. Heute geht es in sozialen Medien um den populistischen Umgang mit dem Thema Muttertag (Stichwort: Tilman Kuban) und in den Nachrichten um Grenzverletzungen, verkürzte Öffnungszeiten oder auch um Studien zum Personalmangel. Doch wie geht es Ihnen als Fachkraft? Sie stehen mittendrin, im frühpädagogischen und gesellschaftlichen Sturm, der gerade tobt.
Es ist Zeit für Veränderung, finden wir. kindergarten heute startet gemeinsam mit dem Fachbereich Pädagogik im Verlag Herder die Kita(r)evolution (ab Seite 10). In dem besonderen Buch, das wir Ihnen in dieser Ausgabe vorstellen, beschreiben neun Autor*innen, wie Sie als Fachkraft Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen können. Die Botschaft: Sie sind keineswegs machtlos. Auch wenn es sich manchmal so anfühlt.
Neben der Kita(r)revolution geht es in dieser Ausgabe auch um Bildung für nachhaltige Entwicklung als gelebte Teamarbeit. Mariel Wille von der „Stiftung Kinder forschen“ schreibt, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kita gelebt werden können, wenn die ganze Einrichtung mitmacht (Seite 24). Zum Schluss möchte ich Ihnen den Beitrag von Johannes Beck-Neckermann vorstellen (Seite 40) . Er schreibt: „Für den Kita-Alltag ist es wichtig, dass Kinder auf Erwachsene treffen, die selbstverständlich und spontan singen.“ Die gute Nachricht: Eine Singstimme braucht man dafür ausdrücklich nicht. Nur gute Laune.
(R)evolutionäre und singende Grüße aus Freiburg
Thilo Bergmann
Chefredakteur
PS: Mit dem Thema Kita(r)evolution beschäftigen sich übrigens auch die Kita-Influencerinnen Arzu und Tina von liveausderkita, dem Podcast in Kooperation mit kindergarten heute. Hören Sie doch mal rein, Sie finden ihn hier: www.kindergarten-heute.de → Das Fachmagazin → Podcast.