Daten und FaktenAlles ganz normal!?

Willkommen in Deutschlands durchschnittlichster Kita. Hier stellen wir Ihnen Stefanie vor, die uns als Fachkraft und Leitung einen Einblick in ihre statistisch vergleichbare Teamstruktur gibt.

Alles ganz normal?!
© Marén Gröschel

Ich bin Leitung einer Kita und 46,7 Jahre alt – und damit 7,6 Jahre älter als die übrigen Fachkräfte in meinem Team.

Seit ein paar Jahren ist es mir wichtig, eine gesunde Work-Life-Balance zu haben – und so arbeite ich nur 30,4 Stunden. Meine jüngeren Kolleg:innen unter 30 schaffen da noch vier Stunden mehr.

Jünger sind nur Praktikant:innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende – dieses sogenannte Randpersonal ist mit 25,1 Jahren rund 16 Jahre jünger als das Kernpersonal mit circa 41,2 Jahren.

Mehr als die Hälfte des Personals in unserem Team ist 50 Jahre oder älter. Damit gehören wir zu den 18 Prozent der älteren Kita-Teams in Deutschland.

Rund ein Viertel der Kita-Leitungen in Deutschland sind mindestens 50 Jahre alt. Die werden wohl bis zur Rente in ihren Einrichtungen bleiben.

Im Durchschnitt sind meine Teammitglieder 39,1 Jahre alt.

Bei den Männern in meiner Einrichtung zeigt sich auch der Altersunterschied. Sie sind im Schnitt 33,4 Jahre alt und damit mindestens 7 Jahre jünger als ihre Kolleginnen. Kennt ihr das?

Mein Team ist sehr gemischt. Die meisten sind, wie ich, ausgebildete Erzieher:innen und schon lange dabei. Studierte Fachkräfte sind mit 40,3 Jahren etwas jünger. Auch Kinderpfleger:innen und Sozialassistent:innen bereichern unser Team, die sind noch jünger.

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
Jetzt testen