Kinderfragen aus der KitaHaben Skelette Fingernägel?

Haben Skelette Fingernägel?
© Easy_Company; Dorling Kindersley/GettyImages

Haben Skelette Fingernägel? 

Hoffentlich nicht. Es wäre einfach viel zu gruselig. Was ist so ein Skelett eigentlich? Ein menschlicher Körper ohne Muskeln, Blut, Haut, Haare und Fett. Alles, was irgendwie weich ist, ist weg, bis nur noch die harten Knochen übrig sind. Aber Fingernägel sind ja auch irgendwie hart. Gehören sie also zum Skelett? Oh nein!
Knochen bestehen vor allem aus Mineralstoffen, also aus den gleichen Stoffen, die auch in Steinen vorhanden sind. Sie machen die Knochen so hart. Damit die Knochen aber auch ein bisschen biegsam sind und wir uns nicht gleich das Bein brechen, wenn wir am höchsten Punkt von der Schaukel springen, ist auch der sogenannte „Knochenleim“ enthalten. Er besteht aus Eiweißstoffen.
Und Fingernägel? Sie sind keine Knochen, sondern bestehen aus ganz vielen Lagen von Hornzellen. Bei Babys sind sie noch dünn und weich, bei großen Kindern und Erwachsenen werden sie dicker und fester, sodass die Fingerspitzen vor Verletzungen geschützt werden. Fingernägel bestehen aus dem gleichen Material wie Haare. Wenn ein Skelett Fingernägel hätte, müsste es also auch Haare haben. Und das wäre wirklich viel zu gruselig. (SR)

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
Jetzt testen