Mit Kindern im Gespräch: Sprechanlässe erkennen und nutzen Fragen, die Kinder mit Ja oder Nein beantworten, kommen im Alltag häufig vor. Dabei sind es die offenen Fragen, die zu einem Austausch führen. Und: Sie verbessern die Anregungsqualität in Kitas. Von Gisela Kammermeyer, Stefanie Horner © KatarzynaBialasiewicz/GettyImages 2_2024, 54. Jahrgang, S. 36-39 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Gisela Kammermeyer Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Bildungsprozesse im Kindergarten, Übergänge und Schulfähigkeit. Stefanie Horner Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit, RPTU in Landau. Auch interessant Plus Ausgabe 9_2024 S. 10-13 Die Beziehung zu Kindern gestalten: „Wir brauchen keine kontaktlose Kita“ Von Dörte Weltzien, Redaktion kindergarten heute Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Gratis Ausgabe 9_2024 S. 21 Achtsam sprechen: „Du möchtest verstehen und das weiß ich zu schätzen“ Von Selma Haupt, Dennis Boon Gratis Ausgabe 4_2024 S. 35 Kinderfragen aus der Kita: Kann man unter dem Nordpol durchtauchen? Von Sofie Raff
Gisela Kammermeyer Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Bildungsprozesse im Kindergarten, Übergänge und Schulfähigkeit.
Stefanie Horner Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit, RPTU in Landau.
Plus Ausgabe 9_2024 S. 10-13 Die Beziehung zu Kindern gestalten: „Wir brauchen keine kontaktlose Kita“ Von Dörte Weltzien, Redaktion kindergarten heute Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita
Gratis Ausgabe 9_2024 S. 21 Achtsam sprechen: „Du möchtest verstehen und das weiß ich zu schätzen“ Von Selma Haupt, Dennis Boon
Gratis Ausgabe 4_2024 S. 35 Kinderfragen aus der Kita: Kann man unter dem Nordpol durchtauchen? Von Sofie Raff