Plus S. 10-12 Resilienz: Gefühle, die stark machen Wie gut Kinder mit Krisen und herausfordernden Situationen umgehen können, hängt in großem Maße davon ab, ob sie ihre Emotionen erkennen, einordnen und regulieren können. Von Silke Kaiser Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Gratis S. 13 fachwissen Fachbegriff erklärt: Coping Von Hannah Winkler Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus S. 14-16 Mit negativen Gefühlen umgehen: „Kinder verhalten sich oft pragmatisch“ Warum müssen Kinder lernen, ihre Emotionen zu regulieren? Erziehungswissenschaftlerin Stella Valentien spricht im Interview über emotionale Sackgassen, natürliche Konsequenzen und wichtige Vorbilder. Von Redaktion kindergarten heute, Stella Valentien Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus S. 18-21 Gefühle von Kindern begleiten: Wenn Scham kein Tabu mehr ist Es ist eine Emotion, die oft negativ gesehen wird. Dabei spielt Scham eine wichtige Rolle in der psychologischen Entwicklung. Sie prägt den Selbstwert und beeinflusst das Verhalten von Kindern. Von Rebekka Lessmann Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus S. 22-25 Verhalten verstehen: Das Reptilienhirn braucht Sicherheit Die 4-jährige Sarah schubst wütend ein anderes Kind. Was ihr jetzt guttun würde: unterstützt zu werden. Doch häufig fällt die Reaktion von Fachkräften in solchen Momenten völlig anders aus. Von Kathrin Mikan Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Gratis S. 26-27 Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (4): Gefühle in Bewegung Gefühle mit dem ganzen Körper ausdrücken – hier finden Sie Ideen für kleine und große Gesten und das Spiel mit dem eigenen Ausdruck. Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Plus S. 28-29 Kinder mit chronischen Erkrankungen (4): Adipositas Kinder erleben aufgrund ihres starken Übergewichts auch in Kitas Ausgrenzung. Wichtig ist, sie in alle Aktivitäten einzubeziehen und nicht auszuschließen. Von Juliane Pflanz
Plus S. 30-31 Naturschutz mit Kindern: Ein Sandarium für Wildbienen Etwa 460 Wildbienenarten leben in Deutschland. Sandige Böden sind ideale Nistplätze. Deshalb hat die Kita „Kalenborn“ ein Sandarium gebaut. Von Ursula Katthöfer
Gratis S. 40-41 Fachkräftemangel: Perspektiven zwischen Wandel und Wirklichkeit Fehlt es an ausgebildetem Personal, dann merken das nicht nur Eltern oder Kinder. Der Fachkräftemangel geht auch an Fachschulen, Trägern und Kolleg:innen nicht spurlos vorbei, wie diese Statements zeigen. Von Ute Eggers
Plus S. 44 Zusatzqualifikationen für die Kita: Was macht eigentlich eine Fachkraft für intensive Sprachförderung? Matheo nutzt kleine Situationen im Alltag, die dazu einladen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Von Matheo Bucher
Plus S. 45 Achtsam sprechen: „Was möchte mir das Kind mitteilen?“ „Das ist doch nicht normal!“ – Häufig ist dieser Satz die Reaktion auf ein unerwünschtes oder unerwartetes Verhalten. Doch: Was ist eigentlich normal? Von Selma Haupt, Dennis Boon
Gratis S. 42-43 Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den April Von Redaktion kindergarten heute, Maike Giebner, Luisa Bendel, Alisha Zell
Gratis S. 37 Nachgefragt: „Von den Kinderrechten her denken und handeln“ Vor drei Jahren berichtete sie aus dem Medienatelier. Seit Kurzem ist Julia Zdrenka Mitglied im Fach- und Praxisrat von kindergarten heute. Was sie bewegt. Von Julia Zdrenka
Plus S. 38-39 Arbeitsrecht: WhatsApp-Gruppe mit Kolleg:innen – alles Privatsache?! In Chats mit befreundeten Kolleg:innen die Kita-Leitung, den Träger oder andere Teammitglieder beleidigen oder über sie lästern: Ist das ein Kündigungsgrund? Von Heike Schnurr