Plus S. 10-13 Raumgestaltung in der Kita: Viel Potenzial für Bildung Türen, Möbel oder Bodenbelag können darüber entscheiden, ob sich Kinder und Fachkräfte wohlfühlen – oder nicht. Obwohl vieles vorgegeben ist, sind Räume veränderbar. Von Helen Knauf Themenpaket: Räume für Kinder
Gratis S. 14-15 Kita zum Wohlfühlen: 10 Tipps für pädagogisch wertvolle Räume Was Erwachsenen gefällt, kann von Kindern völlig anders wahrgenommen werden. Worauf es bei der Raumgestaltung wirklich ankommt. Von Constanze Klunker Themenpaket: Räume für Kinder
Plus S. 16-20 Raumkonzept offene Werkstatt-Kita: Die ganze Kita ist eine Werkstatt Sie kochen, nähen und reparieren. Ein Streifzug durch die Räume der Werkstatt-Kitas des ASB Hamburg zeigt Kinder, die sich ständig frei und ungehemmt ausprobieren, entdecken und intensiv spielen. Von Margit Maria Müller Themenpaket: Lernwerkstätten in der Kita Themenpaket: Räume für Kinder
Plus S. 22-24 Bildung in allen Ecken: Natürlich viel Freiraum Im Kita-Garten fürs Leben lernen - ein naturnah gestaltetes Außengelände bietet Kindern unzählige kognitive und motorische Anregungen. Neun Dinge, die diesen Erlebnisraum so wertvoll machen. Von Eileen Hornbostel Themenpaket: Räume für Kinder
Plus S. 26-29 Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet? Von Birgit Thurmann, Inga Hansen
Plus S. 30-31 An Eltern Wissen weitergeben: Ganz heiße Eisen - Reizthemen in der Kita Pädagogische Fachkräfte haben einen Wissensvorsprung gegenüber Eltern. Gerade bei sensiblen Themen gilt es, die Sorgen und Fragen der Familien professionell beantworten zu können: So können Konflikte vermieden werden. Von Stefanie Fischer Themenpaket: An Eltern Wissen weitergeben
Plus S. 32-33 An Eltern Wissen weitergeben: Sexualpädagogik Sexualität und Körperlichkeit sind Themen, die für viele Eltern mit Unsicherheit behaftet sind. Wie Fachkräfte vermitteln können, dass sexuelle Bildung in der Kita mit Prävention und Kinderschutz zu tun hat. Von Stefanie Fischer Themenpaket: An Eltern Wissen weitergeben
Plus S. 34-35 Kinder mit chronischen Erkrankungen in der Kita: Auch Kinder leiden unter Migräne In einem Moment sind Kinder noch begeistert in ihr Spiel vertieft, im nächsten klagen sie über starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Bei Migräne helfen in der Regel Dunkelheit, Ruhe und Schlaf. Von Charly Gaul
Plus S. 36-39 Slow Pedagogy: Mit Kindern entschleunigen Zeit ist wertvoll. Dennoch dominiert oft das Gefühl von ihr nicht genug zu haben. Was passiert, wenn Stress oder Druck im KitaAlltag der Langsamkeit weichen? Von Hannah Winkler
Plus S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (5): Mit Musik nah dran an Gefühlen Mal laut, mal rhythmisch und mal mit Bewegung: So facettenreich kann „Meine Hände sind verschwunden“ klingen. Und das im Ausdruck mit anderen oder ganz nach Gefühl. Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Plus S. 45 Achtsam sprechen: „Was möchtest du jetzt lieber tun?“ Kinder, die Abläufe stören, hören oft, dass sie sich anpassen müssen, „sonst machen das alle“. Doch auf ein Bedürfnis mit Gruppendruck zu reagieren, wird dem Anliegen des Kindes nicht gerecht. Von Selma Haupt, Dennis Boon
Plus S. 42-43 Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den April Von Redaktion kindergarten heute, Maike Giebner, Jenny Döring
Plus S. 44 Nachgefragt: „Ich hätte gerne früher zu meinem Beruf gefunden“ Aus seinem Alltag weiß Fach- und Praxisrat Ramtin Kashef um den Personalmangel und seine Folgen. Wie der Beruf auch für andere attraktiv werden kann, darüber hat er sich Gedanken gemacht. Von Redaktion kindergarten heute, Ramtin Kashef