Transition: Bereit für die Schule Ein neues Umfeld und eine andere Art des Lernens – die ersten Wochen sind für Schulanfänger:innen ganz schön aufregend. Wie Fach- und Lehrkräfte den Wechsel gut vorbereiten können. Von Petra Dinter, Johanna Backhaus © Städtische "Kita am Löwenbergpark", Gengenbach 8_2024, 54. Jahrgang, S. 10-13 / Zusatzdownloads / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 74,20 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,50 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 69,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Download Infos zu den Kooperationsformen Kostenloser Zusatzdownload Jetzt herunterladen PDF | 0,19 MB Autor/in Petra Dinter Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Sie lehrt und forscht unter anderem zum Übergang von der Kita in die Grundschule. Johanna Backhaus Hat zum Thema Übergang von der Kita in die Grundschule mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer geforscht. Zurzeit arbeitet sie bei der Reinhard Mohn Stiftung und ist hier für den frühkindlichen Bereich zuständig. Fachbegriffe Transition Auch interessant Plus Ausgabe 2_2025 S. 32-35 Lange Betreungszeit: Wenn Kinder kitamüde sind Von Malte Mienert Plus Ausgabe 2_2025 S. 14-17 Von der Krippe in die Kita: Der übersehene Übergang Von Silke Kaiser Themenpaket: Eingewöhnung in die Kita Plus Ausgabe 2_2025 S. 20-22 Bildungsprozesse gestalten: „Die Dynamiken im Blick behalten“ Von Susanne Viernickel, Redaktion kindergarten heute
Petra Dinter Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Sie lehrt und forscht unter anderem zum Übergang von der Kita in die Grundschule.
Johanna Backhaus Hat zum Thema Übergang von der Kita in die Grundschule mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer geforscht. Zurzeit arbeitet sie bei der Reinhard Mohn Stiftung und ist hier für den frühkindlichen Bereich zuständig.
Plus Ausgabe 2_2025 S. 14-17 Von der Krippe in die Kita: Der übersehene Übergang Von Silke Kaiser Themenpaket: Eingewöhnung in die Kita
Plus Ausgabe 2_2025 S. 20-22 Bildungsprozesse gestalten: „Die Dynamiken im Blick behalten“ Von Susanne Viernickel, Redaktion kindergarten heute