Liebe Leserinnen und Leser,
wie viel Nähe dürfen Fachkräfte eigentlich haben – und wo beginnt „zu nah“? Kein einfaches Thema, wenn die 6-jährige Hannah auf den Schoß klettern möchte oder der Kollege ein Lieblingskind hat. Redakteurin Sofie Raff aus dem kindergartenheute-Team hat dazu lange mit Frühpädagogik-Expertin Dörte Weltzien gesprochen. Zu den spannendsten Erkenntnissen gehört: Ein Zuviel an Nähe gibt es eigentlich nicht – wenn Fachkräfte sich sensibel nach den Bedürfnissen und Feinzeichen der Kinder richten. Gerade Kinder, die ein großes Nähebedürfnis haben, brauchen den engen Kontakt zur Fachkraft, um Vertrauen zu fassen und sich dann der Exploration und dem Spiel zuwenden zu können.
Das Interview, das aus diesem Gespräch heraus entstanden ist, finden Sie auf Seite 10. Zu hören gibt es das Gespräch auch als Bonustrack und zwar unter www.kindergarten-heute.de/hoeren.
Kürzlich haben wir in der Redaktion einen Ausflug gemacht und sind hinter Freiburg durch Schwarzwaldausläufer spaziert. Besonders schmunzeln mussten wir deshalb beim Anblick von Ute Haladas vielseitigen Praxisimpuls (Seite 36) zum Thema Waldbaden. Eins ist klar: Bei unserem nächsten Teamausflug spielen wir ebenfalls Verstecken hinter den Bäumen – oder schalten einfach das „Waldradio“ an.