Die Beziehung zu Kindern gestalten: „Wir brauchen keine kontaktlose Kita“ Ganz nah auf dem Sofa oder unbeaufsichtigt mit Gleichaltrigen spielen – Kinder haben unterschiedliche individuelle Bedürfnisse. In der Balance zwischen Nähe und Distanz brauchen Fachkräfte viel Feingefühl. Von Dörte Weltzien, Redaktion kindergarten heute © Maskot/GettyImages 9_2024, 54. Jahrgang, S. 10-13 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Dörte Weltzien Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und Studiengangsleiterin des Studiengangs Master Bildung und Erziehung im Kindesalter an der EH Freiburg. Dort ist sie auch Prodekanin des Fachbereichs Pädagogik und Supervision. Sie leitet, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, das ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Mitglied im Fachrat von kindergarten heute. Redaktion kindergarten heute Auch interessant Plus Ausgabe 9_2024 S. 18-20 Fallbeispiele: Wie nah ist zu nah? Von Helia Schneider Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Plus Ausgabe 9_2024 S. 22-24 Beziehungsgestaltung mit Eltern: „Gefühle nicht per se als Angriff werten“ Von Redaktion kindergarten heute, Eliane Retz Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita Gratis Ausgabe 8_2024 S. 30 Den Kita-Alltag bedürfnisorientiert gestalten: Angebote nach Maß Von Fea Finger
Dörte Weltzien Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und Studiengangsleiterin des Studiengangs Master Bildung und Erziehung im Kindesalter an der EH Freiburg. Dort ist sie auch Prodekanin des Fachbereichs Pädagogik und Supervision. Sie leitet, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, das ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Mitglied im Fachrat von kindergarten heute.
Plus Ausgabe 9_2024 S. 18-20 Fallbeispiele: Wie nah ist zu nah? Von Helia Schneider Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita
Plus Ausgabe 9_2024 S. 22-24 Beziehungsgestaltung mit Eltern: „Gefühle nicht per se als Angriff werten“ Von Redaktion kindergarten heute, Eliane Retz Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita
Gratis Ausgabe 8_2024 S. 30 Den Kita-Alltag bedürfnisorientiert gestalten: Angebote nach Maß Von Fea Finger