Das Besondere an diesem Ort: Die Kita „Kids Marienturm“ befindet sich in einem knapp 155 Meter hohen Geschäftsgebäude im Herzen Frankfurts. Träger ist der „pme Familienservice“. Von der Kita haben die Kinder einen spektakulären Ausblick auf die Umgebung.
Bereits in der Bauphase wurden wir als Einrichtungsleitung in die Planung einbezogen, sodass die Räume speziell auf die Bedürfnisse der Kinder und pädagogischen Fachkräfte ausgerichtet sind. Das Ergebnis sind großzügige, helle Räume, die es ermöglichen, direkt aus den Gruppenräumen auf das Außengelände der Dachterrasse zu gelangen. Viele Eltern arbeiten hier im Geschäftsgebäude. Die kurzen Wege und die schnelle Erreichbarkeit der Eltern stärken nicht nur die Bindung zwischen Kita und Familien, sondern erleichtern auch die pädagogische Arbeit.
Die Herausforderungen: Die Lage bringt besondere Anforderungen mit sich, die von den klimatisierten Räumen über die Bepflanzung der Dachterrasse oder die Windbildung durch die Hochhausfluchten bis hin zu den Brandschutzauflagen reichen. Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt: die Privatsphäre der Kinder. Unsere Kita ist von den umliegenden Büros einsehbar. Daher haben wir die Fenster speziell beklebt, sodass man von außen nicht reinschauen kann, wir aber trotzdem Tageslicht haben.
Unsere Räume: Die Raumaufteilung ist gut durchdacht und ermöglicht es uns, eine gruppenübergreifende, altersdifferenzierte Betreuung mit verschiedenen Schwerpunkten umzusetzen. Die klare Raumstruktur unterstützt die Selbstständigkeit der Kinder, gleichzeitig gibt es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Immer wieder ein Highlight für die Kinder: Durch die bodentiefen Fenster halten sie Ausschau, welche anderen Kinder als Nächstes von der S-Bahn kommen.
Unsere Spielplätze: Das Außengelände in 155 Meter Höhe ist gut geschützt. Die Möglichkeit, überall barfuß zu gehen, begeistert sowohl unser Team als auch die Kinder. Auf der bepflanzten Dachterrasse lässt sich das Umfeld „mit allen Sinnen“ erleben und spüren. Außerdem müssen wir uns hier keine Sorgen um typische Verunreinigungen wie Müll machen, sodass die Kinder ungestört spielen können. Im Sommer können sie frische Johannisbeeren direkt vom Strauch naschen und unsere Meerschweinchen dürfen dann draußen auf die Wiese.