Kooperative Autonomie: Frei und dennoch eingebunden Machtkämpfe, Streit und mangelnde Kooperation – dies scheint fester Bestandteil des Lebens mit Kindern zu sein. Doch einige indigene Kulturen zeigen, dass es auch anders geht. Was wir vom Prinzip der kooperativen Autonomie lernen können. Von Judith Polster, Herbert Renz-Polster © Elizabethsalleebauer / GettyImages 3_2025, 55. Jahrgang, S. 32-35 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 74,20 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,50 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 69,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Judith Polster Judith Polster ist Musik- und Kindheitspädagogin. Zuletzt war sie in einer Wohngruppe tätig. 2024 hat sie ihr Bachelorstudium Bildung und Erziehung in der Kindheit abgeschlossen, in dem sie unter anderem zum Prinzip der kooperativen Autonomie forschte. Herbert Renz-Polster Kinderarzt, wissenschaftliche Mitarbeit am Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) der Universität Heidelberg mit Forschungsschwerpunkt Gesundheitsförderung im Kindesalter. Herausgeber und Autor medizinischer Fachbücher sowie Autor mehrerer Sachbücher und Elternratgeber zum Thema kindliche Entwicklung und Gesundheit. Auch interessant Plus Ausgabe 3_2025 S. 44-45 Kitas an ungewöhnlichen Orten: Zwischen Iltis, Murmeltier und Steinbock Von Fabienne Baumann, Claudia Hartmann, Jürgen Kühnis Gratis Ausgabe 2_2025 S. 44-45 Kitas an ungewöhnlichen Orten: Spielen in 155 Meter Höhe Von Alexandra Pabst, Iris Schmidt Plus Ausgabe 2_2025 S. 23-25 Kindzentriert eingewöhnen: Das beste Modell gibt es nicht Von Heidi Keller
Judith Polster Judith Polster ist Musik- und Kindheitspädagogin. Zuletzt war sie in einer Wohngruppe tätig. 2024 hat sie ihr Bachelorstudium Bildung und Erziehung in der Kindheit abgeschlossen, in dem sie unter anderem zum Prinzip der kooperativen Autonomie forschte.
Herbert Renz-Polster Kinderarzt, wissenschaftliche Mitarbeit am Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) der Universität Heidelberg mit Forschungsschwerpunkt Gesundheitsförderung im Kindesalter. Herausgeber und Autor medizinischer Fachbücher sowie Autor mehrerer Sachbücher und Elternratgeber zum Thema kindliche Entwicklung und Gesundheit.
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