Emil und Alexandra machen eine spannende Entdeckung. Mit Temperafarben drücken sie ihre angemalten Hände und Füße auf ein großes Blatt Papier. Emils Füße leuchten gelb, Alexandras rot. Die eigenen Füße erst zu bemalen und dann als Abdruck zu sehen, begeistert die beiden. Sogar die Zehen sind gut zu sehen. So reihen sie Bild an Bild. Doch damit sind ihre Entdeckungen noch nicht zu Ende. Emil und Alexandra wollen wissen, welche Spuren ein Fahrzeug wie ein Lastwagen hinterlässt. Sofort probieren sie es aus und drücken die Räder eines Spielzeug-Lastwagens in die Farbe und dann auf das Papier. Neben den großen Abdrücken der Kinder sind nun auch die kleineren Spuren des Fahrzeugs zu sehen; wie eine Straße, der sie folgen können. Gemeinsam scha¬ en sie es, die großen und kleinen Spuren zu einem Kunstwerk zu verbinden.
Durch kreatives Spielen und Experimentieren entdecken und verstehen Kinder die Welt um sich herum. Die Reggio-Pädagogik ermutigt sie, ihre Ideen und Gedanken frei auszudrücken und ihre Umgebung aktiv zu gestalten. Emil und Alexandra haben mit ihrer Neugier und Kreativität ein wunderbares Beispiel dafür geschaffen.