kindergarten heute - Themenpaket. Bildungserfahrungen beim Bauen und Konstruieren

Bildungserfahrungen beim Bauen und Konstruieren

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2021
Bestellnummer PDF: D504613

Einen weiträumigen Bauplatz und eine gute Auswahl an (Echt-)Materialien – das brauchen Kinder, um bauen und konstruieren zu können. Im freien Bauspiel und Experimentieren erwerben sie intuitives Wissen, unter anderem in Physik und Mathematik. Wie Sie den Lernerfahrungen der Kinder auf die Spur kommen und wie Kitas den Bau- und Konstruktionsbereich anregend gestalten können. Außerdem in diesem Themenpaket: inspirierende Baubeispiele.

Über dieses Paket

mein beruf.

meine praxis.

service

Autorinnen und Autoren

  • Ehmann, Antje

    Antje Ehmann

    Hat Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur studiert und arbeitet als freie Fachjournalistin. Außerdem ist sie als Referentin und Autorin tätig. Sie war in der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises.

  • Henschen, Esther

    Esther Henschen

    Dipl.-Pädagogin, akademische Rätin an der PH Ludwigsburg im Institut für Mathematik und Informatik mit dem Schwerpunkt „Bildung und Erziehung im Kindesalter“. Über die Bauspielaktivitäten von Kindern aus mathematikdidaktischer Perspektive hat sie promoviert.

  • Flicker, Jürgen

    Jürgen Flicker

    Erzieher, Sozialwirt und stellvertretender Leiter des kommunalen Kindergartens „Sonnenblume“ in Aglasterhausen.

  • Wegers, Leslie

    Leslie Wegers

    Sozialpädagogische Assistentin und Kunst- und Naturpädagogin. Sie arbeitet seit 2004 freiberuflich in ihrer „PhantasieWerkstatt“. Zudem ist sie als Illustratorin tätig und arbeitet an einem Kinderbuch.

  • Lange, Udo

    Udo Lange

    Dipl.-Sozialpädagoge (FH), tätig als Fortbildner, Berater, Spielraumplaner und Autor. Er ist Mitbegründer der Pädagogischen Ideenwerkstatt Bagage e. V. in Freiburg.

Der Bildungsbereich Mathematik, Technik, Naturwissenschaften

Der Bildungsbereich Mathematik, Technik, Naturwissenschaften

Mathematische, technische und naturwissenschaftliche Aktivitäten sind an kein Alter gebunden. In allen drei Bereichen machen Kinder von Anfang an sinnstiftende Erfahrungen.