kindergarten heute - Themenpaket. Dranbleiben und durchhalten

Dranbleiben und durchhalten

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2022
Bestellnummer PDF: D505652

Um an einem selbst gesteckten Ziel dranbleiben zu können, brauchen Kinder das Selbstvertrauen, dass sie es schaffen können. Fachkräfte können sie dazu motivieren, etwas Neues auszuprobieren, um positive Erfahrungen über sich selbst zu sammeln. Das geht selbst beim Aufräumen.

Über dieses Paket

mein beruf.

meine praxis.

  • Der Drang nach oben
    Gratis kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 9_2022 S. 22-23 impulse

    Was Kinder beim Klettern lernen könnenDer Drang nach oben

    „Sei bloß vorsichtig!“ Diesen Satz können sich Erwachsene oft nicht verkneifen, wenn sie kletternden Kindern zusehen. Doch wenn man die Kletterversuche zulässt und positiv begleitet, können Kinder einzigartige Lernerfahrungen machen.

meine perspektive.

service

Autorinnen und Autoren

  • Ehmann, Antje

    Antje Ehmann

    Hat Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur studiert und arbeitet als freie Fachjournalistin. Außerdem ist sie als Referentin und Autorin tätig. Sie war in der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises.

  • Hildebrandt, Frauke

    Frauke Hildebrandt

    Frauke Hildebrandt ist Professorin an der FH Potsdam und stellvertretende Leiterin des kooperativen Masterstudiengangs „Frühkindliche Bildungsforschung“ von Universität Potsdam und FH Potsdam. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete sind kognitive Entwicklung (Schwerpunkt Sprache) und kognitiv anregende Interaktion in Lernprozessen und Partizipation.

  • Ries-Schemainda, Gerlinde

    Gerlinde Ries-Schemainda

    Erzieherin, Leiterin des kath. Familienzentrums St. Sebastian in Eppertshausen und Fortbildnerin. Zudem Fachkraft für rhythmischmusikalische Erziehung und den Situationsansatz. Expertin für Qualität im Situationsansatz und Autorin von pädagogischen Fachartikeln und -büchern.

  • Gartmann, Judith

    Judith Gartmann

    Physiotherapeutin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) tätig.

  • Glauer, Ramiro

    Ramiro Glauer

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „frühkindliche Bildungsforschung“ an der FH Potsdam. Seine Schwerpunkte sind u. a. pädagogische Interaktionen, die die kognitive und sprachliche Entwicklung fördern

  • Jungmann, Tanja

    Tanja Jungmann

    Dipl.-Psychologin und seit vielen Jahren Professorin in der sonderpädagogischen Lehre und Forschung. Seit April 2020 hat sie eine Professur für „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg inne.

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

Wenn Fachkräfte wissen und verstehen, wie kindliche Entwicklung verläuft, können sie die Entfaltung der Persönlichkeit, der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des Kindes positiv unterstützen.