Plus Ausgabe 4_2024 S. 10-12 Resilienz: Gefühle, die stark machen Wie gut Kinder mit Krisen und herausfordernden Situationen umgehen können, hängt in großem Maße davon ab, ob sie ihre Emotionen erkennen, einordnen und regulieren können. Von Silke Kaiser
Plus Ausgabe 4_2024 S. 14-16 Mit negativen Gefühlen umgehen: „Kinder verhalten sich oft pragmatisch“ Warum müssen Kinder lernen, ihre Emotionen zu regulieren? Erziehungswissenschaftlerin Stella Valentien spricht im Interview über emotionale Sackgassen, natürliche Konsequenzen und wichtige Vorbilder. Von Redaktion kindergarten heute, Stella Valentien
Plus Ausgabe 4_2024 S. 18-21 Gefühle von Kindern begleiten: Wenn Scham kein Tabu mehr ist Es ist eine Emotion, die oft negativ gesehen wird. Dabei spielt Scham eine wichtige Rolle in der psychologischen Entwicklung. Sie prägt den Selbstwert und beeinflusst das Verhalten von Kindern. Von Rebekka Lessmann
Plus Ausgabe 4_2024 S. 22-25 Verhalten verstehen: Das Reptilienhirn braucht Sicherheit Die 4-jährige Sarah schubst wütend ein anderes Kind. Was ihr jetzt guttun würde: unterstützt zu werden. Doch häufig fällt die Reaktion von Fachkräften in solchen Momenten völlig anders aus. Von Kathrin Mikan
Plus Ausgabe 2_2024 S. 40-41 Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (2): Gefühle im Bücherwald erforschen Manchmal sind sie wütend, traurig oder unsicher: Heldinnen und Helden in Bilderbüchern. Sie eröffnen neue Perspektiven und geben Anstoß zu Gesprächen. Doch was hat ein Büchergeburtstag mit Gefühlen zu tun? Von Stella Valentien
Hannah Winkler Hannah Winkler ist Sozialpädagogin. Sie arbeitete als pädagogische Fachkraft in Krippe, Kindergarten und Hort und war drei Jahre lang als Redakteurin bei kindergarten heute tätig. Heute betreibt sie die Plattform wunderwitzig.de und hat einen Verlag für Kinderbücher.
Kathrin Mikan Ist Kinder- und Neuropsychologin, Gründerin des Fortbildungsanbieters „Superheldenkids“. Sie war unter anderem leitende Psychologin in einer Eltern-Kind-Klinik und Psychologin in einer interdisziplinären Frühförderstelle.
Rebekka Lessmann Ist Sozialarbeiterin und in der Uni-Kita „Wichtelgarten“ in Freiburg tätig. Ihre Bachelorarbeit über schamsensible Sexualpädagogik wurde mit dem Studienpreis der Diakonie Baden ausgezeichnet.
Silke Kaiser Hat an der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg eine Professur für Kindheitspädagogik inne und ist Mitarbeiterin im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung in der EH Freiburg.
Stella Valentien Hat Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert und leitet den Bereich Fortbildung und Präventionsprogramme der Deutschen Liga für das Kind. Ihre Schwerpunkte sind Frühpädagogik, Sprachentwicklung und -förderung sowie Qualität in der Kindertagesbetreuung. Außerdem arbeitet sie als Fachbuchautorin, Fortbildnerin und ist als externe Evaluatorin von Kitas tätig.