Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 14-15 impulse Impulse aus einem mehrsprachigen Kinderhaus in Freiburg: Im Sprachbad Deutsch lernen Von Bärbel Münzer
Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 16-20 Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien: Neue Zugänge schaffen Aushänge auf Deutsch oder lange Nachrichten in der App – für manche Eltern ist die Kommunikation in der Kita mit Hürden verbunden. Ein bedürfnisorientiertes Miteinander sorgt dann für Verständnis. Von Heike Heilmann
Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 10-13 positionen Ein Interview mit Sprachwissenschaflerin Reyhan Kuyumcu: „Wir haben eine Zwei-Klassen-Mehrsprachigkeit“ Es gibt Fremdsprachen, die akzeptierter sind als andere. So macht es einen Unterschied, ob ein Kind englisch- oder türkischsprachig aufwächst. Reyhan Kuyumcu ermutigt dazu, jeder Sprache Raum zu geben. Von Reyhan Kuyumcu
Gratis Ausgabe 11-12_2023 S. 26-27 Tipps für die Kita-Praxis: Mehrsprachige Kinderbücher lesen Von Arzu Gürz Abay
Arzu Gürz Abay Lebt in Köln. Sie ist mehrsprachige Kinderbuchautorin, Sprachregisseurin für Hörbücher und Fortbildnerin. Für ihr Konzept „Erlebnis Mehrsprachigkeit“ wurde sie ausgezeichnet.
Bärbel Münzer Diplom-Sozialpädagogin, Kinderschutzfachkraft und Systemische Beraterin. Sie leitet das „Evangelische Kinderhaus“ des Diakonievereins Südwest e. V. in Freiburg.
Heike Heilmann Ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Erzie herin und langjährige Leiterin von Kitas. Ihre thematischen Schwerpunkte sind Gesundheit, Teamentwicklung, Inklu sion und Bewegung. Freiberuflich bildet sie Kita-Teams fort und arbeitet als Autorin.
Reyhan Kuyumcu Sprachwissenschaftlerin, Dozentin an der Universität Kiel und Vorsitzende des Vereins frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen (fmks).
Till Woerfel Sprachwissenschaftler und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln.