Plus Ausgabe 8_2023 S. 10-13 kompetenzen Gruppenprozesse verstehen: Auf der Suche nach dem Wirgefühl Gruppennamen oder -symbole zeigen: Wir gehören zusammen. Doch so einfach eine Gruppe nach außen dargestellt werden kann, so komplexer ist sie, wenn man ins Innere blickt. Von Kerstin Paulussen
Plus Ausgabe 8_2023 S. 20-23 kompetenzen Große Gruppen sicher begleiten: Ganz schön wuselig Auch wenn es eine Standardaufgabe für Fachkräfte ist, kann die Betreuung großer Gruppen anstrengend sein. Vor allem, wenn man sich unvorbereitet fühlt. Doch es gibt Methoden, die entlasten. Von Gabriele Schmal
Plus Ausgabe 8_2023 S. 26-28 argumente Ein Interview zur Lärmbelastung in Kitas: „Träger sind bei der Lärmprävention in der Verantwortung“ Rufen, singen, spielen – in manchen KitaRäumen wird es schnell laut. Doch dauerhafter Lärm macht krank. Dabei können schon kleine Änderungen etwas Ruhe ins Spiel bringen, weiß der Experte Georg Nottelmann. Von Redaktion kindergarten heute, Georg Nottelmann
Gabriele Schmal Ausgebildete Kindergärtnerin, Studium der Pädagogik der frühen Kindheit (M. A.), staatl. Anerkennung zur Sozialpädagogin und etliche Zusatzqualifikationen, u. a. zur Sprachentwicklung bei Kindern. Zuletzt war sie Leiterin sowie Fachkraft für sprachliche Bildung beim ADS Grenzfriedensbund in Flensburg. Aktuell ist sie Fachberaterin im Bundesprogramm Sprache bei der Stadt Freiburg.
Georg Nottelmann Leiter des Sachgebiets „Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Kerstin Paulussen Diplom-Sozialwissenschaftlerin; DGSF-zertifizierte systemische Beraterin und Therapeutin sowie freiberuflich in Nordrhein-Westfalen und als Fortbildnerin tätig.
Renate Zimmer Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaften an der Universität Osnabrück. Sie ist Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Die Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen wie auch praktischen Arbeit liegen u. a. auf den Gebieten Psychomotorik, Bewegungserziehung, Frühkindliche Entwicklungsbegleitung, Sprachbildung und -förderung sowie Entwicklung des Selbstkonzepts. Hierzu hat sie mehr als 40 Bücher geschrieben.