Plus Ausgabe 2_2024 S. 30-34 Neurodiversität in der Kita: Das bunte Gehirn Jedes Kind ist anders – auch, was die neurologischen Verbindungen angeht. Der Begriff der Neurodiversität lädt dazu ein, nicht nur Beeinträchtigungen, sondern auch besondere Stärken und Talente wahrzunehmen. Von Nina Schmidt
Plus Ausgabe 3_2017 S. 16-19 fachwissen Kinder mit ausgeprägten Wahrnehmungsfähigkeiten: Ein hochsensibler Blick auf die Welt Hochsensibilität – ein Begriff, der im pädagogischen Bereich seit Längerem immer wieder genannt wird. Doch wie genau sich Hochsensibilität äußert und was darunter zu verstehen ist, erläutert Jutta Böttcher im Interview. Von Katrin Creutzburg, Jutta Böttcher
Plus Ausgabe 9_2020 S. 20-24 kompetenzen Wie hochsensible Kinder von Ruhephasen profitieren: Wenn die Sinne Pause brauchen Im Kita-Alltag fühlen sich manche Kinder schnell von der Vielzahl an Reizen überfordert. Doch wenn ihnen genügend Zeit und Raum zur Verfügung stehen, kommen auch erstaunliche Ressourcen zum Vorschein. Von Nina Schmidt
Gratis Ausgabe 9_2020 S. 26-27 impulse Ideen für Entspannungsübungen mit Kindern: Mal innehalten Von Volker Friebel