Gratis Ausgabe 1_2019 S. 10-15 kompetenzen 10 Gründe in der Kita zu tanzen Zum Tanzen braucht man wenig, aber dabei passiert ganz viel. Warum und wie Kinder davon profitieren. Von Nira Priore Nouak
Plus Ausgabe 1_2021 S. 20-23 methoden Rhythmisch durch den Tag Wie erleben Kinder Musik und wie wird sie für sie greifbar? Rhythmen spielen dabei eine große Rolle, denn sie sprechen die Wahrnehmung auf vielfältige Weise an. Vom Trommeln, Stampfen, Klatschen und Tanzen. Von Hannah-Lea Nicosia
Plus Ausgabe 1_2021 S. 24-25 impulse Pädagogisches Material selbst gemacht: Rasseltrommeln Von Anja Horn
Plus Ausgabe 1_2021 S. 26-27 impulse Ideen für einen musikalischen Tag - praktische Impulse: Singen, tanzen, rappen Von Redaktion kindergarten heute, Sabine Hirler
Plus Ausgabe 1_2021 S. 16-17 profile Kitas mit besonderem Profil (3): Die Musik-Kita Von Hannah-Lea Nicosia
Plus Ausgabe 1_2019 S. 10-13 positionen Tanzen in der Kita – mehr als ein Bildungsauftrag: „Die eigene Stärke im Körper spüren“ Unter der Treppe, im Flur oder zwischen den Regalen – in der Kita „Weltreise“ tanzen Kinder (fast) überall. Das hat mit einer Fortbildung zu tun, die Barbara Glock und Marina Movikova besucht haben. Im Interview berichten sie, was sich seitdem verändert hat. Von Sara Mierzwa
Plus Ausgabe 1_2021 S. 28-29 Ein Medienmix zum Thema Musik: Hört Bäche rauschen, lasst Töpfe scheppern Singen macht fast allen Kindern Spaß, unterschiedliche Instrumente ausprobieren auch. Was man in der Kita musikalisch sonst noch alles machen kann: Wolfgang Amadeus Mozart kennenlernen oder einer melodischen Geschichte lauschen. Von frechen Tönen und klassischer Musik für Kinder. Von Antje Ehmann
Anja Horn Erzieherin, Atelier-und Werkstattpädagogin, Fortbildungsreferentin zu den Schwerpunkten Ästhetische Bildung, Werkstattarbeit, Naturwissenschaftliches Lernen. Seit 2010 Leitung des Kreativlabors Freiberg mit Kreativkursen für Kinder und Erwachsene, Einrichtungskooperationen mit Schulen und Kindergärten, Fortbildungen für Multiplikatoren.
Antje Ehmann Hat Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur studiert und arbeitet als freie Fachjournalistin. Außerdem ist sie als Referentin und Autorin tätig. Sie war in der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises.
Nira Priore Nouak Zeitgenössische Tanzpädagogin, Lern- und Entwicklungsbegleiterin. Sie ist u. a. Projektleiterin der „Weiterbildung Kita-Tanz“, diverser Tanz-in-Schulen- Projekte, Gastdozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und Mentorin an der Universität Mainz. Seit 2016 ist sie Leitung der Tanzvermittlung der Tanzplattform Rhein-Main für das Hessische Staatsballett. Kern ihrer Arbeit sind sensomotorische Körperarbeit und Improvisationstechniken.
Sabine Hirler Sabine Hirler (M.A.) ist Rhythmiklehrerin, Musikpädagogin und -therapeutin. Sie leitet ein pädagogisch-therapeutisches Musikinstitut und arbeitet mit Kindern verschiedener Altersstufen. Außerdem ist sie Fachautorin zahlreicher Bücher und Kindertonträger sowie Dozentin und Referentin für Rhythmik und Musik.
Sara Mierzwa Ist u. a. ausgebildete Rhythmus-und Bewegungspädagogin, sie ist als Lehrerin, Bildungsreferentin und Journalistin tätig.
Udo Lange Dipl.-Sozialpädagoge (FH), tätig als Fortbildner, Berater, Spielraumplaner und Autor. Er ist Mitbegründer der Pädagogischen Ideenwerkstatt Bagage e. V. in Freiburg.