Gratis Ausgabe 6/7_2017 S. 16-17 methoden Mit Kindern und Eltern gemeinsam das Portfolio gestalten: Entwicklung im Dialog dokumentieren Mehrere Perspektiven schaffen ein umfassendes Bild: Wenn Fachkräfte, Kind und Eltern am Portfolio mitwirken, dann kann die Entwicklung des Kindes ganzheitlich aufgezeigt werden. Was dafür spricht und wie es geht. Von Theresa Lill, Marion Lepold
Plus Ausgabe 2_2019 S. 26-32 kompetenzen Kinder dokumentieren mit: Dem eigenen Lernen auf der Spur Kinder sollen mitentscheiden. Dazu gehört aber auch auszuwählen, welche neuen Lernerfahrungen dokumentiert werden sollen und in welcher Form. Wie Sie das ermöglichen und welche Rolle Heizkörper dabei spielen. Von Helen Knauf
Plus Ausgabe 4_2020 S. 24-27 kompetenzen Interaktionen bei der Portfolio-Erstellung: „Das kommt in meinen Ordner“ Was dokumentiere ich wie im Portfolio? Lassen Sie doch die Kinder mitentscheiden. Das erleichtert die Arbeit. Von Helen Knauf, Marion Lepold
Plus Ausgabe 5_2020 S. 20-23 methoden Interaktionen mit dem Portfolio: „Das will ich Mama und Papa zeigen“ Fertige Portfolio-Beiträge können nicht nur Aufhänger für Entwicklungsgespräche sein. Sie können auch in Teamsitzungen genutzt werden, um Bildungsangebote zu planen. Von Marion Lepold, Helen Knauf
Helen Knauf Professorin für Frühkindliche Bildung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind pädagogische Dokumentation, Mediatisierung in Kindertageseinrichtungen und Familie, Familienforschung und Inklusion.
Marion Lepold Diplom-Sozialpädagogin, M.A. Training und Coaching, freiberuflich als Trainerin und Coach für Kindertagesstätten tätig. Sie ist Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende des Ansbacher Montessori-Vereins.
Theresa Lill Pädagogik-, Theater- und Medienwissenschaftlerin (M.A.) mit den Schwerpunkten frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie begleitet Einrichtungen bei der Einführung von Beobachtungs- und Dokumentationssystemen und ist Expertin für das Zusammenspiel von digitalen und analogen Medien.