Plus Ausgabe 2_2020 S. 10-13 fachwissen Das Verlangen nach bestimmten Produkten: Ich will meine Marke! Mit 1;5 Jahren können Kinder Markenlogos wiedererkennen, mit 2;5 wollen einige nur Produkte ganz bestimmter Hersteller haben. Welche Mechanismen hier greifen und wie sie durchbrochen werden können. Von Magdalena Langthaler
Gratis Ausgabe 2_2020 S. 14-17 kompetenzen Spielzeugfreie Zeit fördert die Entwicklung der Persönlichkeit: Wenn aus Kartons Schlösser werden Drei Monate ohne vorgefertigte Spielsachen. Was machen da wohl die Kinder? Das untersuchte ein Münchener Programm. Hier die Ergebnisse. Von Tanja Gollrad
Gratis Ausgabe 2_2020 S. 20-21 impulse Bildungsangebote zum Thema Einkaufen: Haben wollen und wirklich brauchen Von Doris Pilgerstorfer, Johann Nussbaumer
Plus Ausgabe 2_2020 S. 22-23 ideen Ein Projekt für Eltern und Kita-Teams: „Den eigenen Konsum hinterfragen“ Von Redaktion kindergarten heute, Christine Steinle
Plus Ausgabe 2_2020 S. 18 fachbegriffe erklärt Fachbegriffe erklärt: Konsumerziehung Von Christine Steinle
Christine Steinle Die Sozialpädagogin ist als freiberufliche Referentin für die Landeshauptstadt München und die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der Caritas München Mitte tätig.
Magdalena Langthaler Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagerin (B.A.), Master in Produktmarketing und Innovationsmanagement, zertifzierte Ideenmanagerin, beschäftigt bei Intersport Austria GmbH.
Tanja Gollrad Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Projektkoordinatorin und Fachreferentin für Gesundheit und Prävention. Sie koordinierte das Projekt „Spielzeugfreie Zeit in Kindertageseinrichtungen“ im Rahmen des Münchener Programms zur Suchtprävention.