Mehr Qualität durch Mitbestimmung

Mehr Qualität durch Mitbestimmung

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2025
Bestellnummer PDF: D103801

Der Kinderperspektivenansatz (KPA) rückt die Erfahrungen und Perspektiven in den Fokus. In diesem Themenpaket lesen Sie, warum der Kinderperspektivenansatz für die Qualitätsentwicklung in Kitas ein guter Weg sein kann. Erfahrungsberichte zeigen ganz praktisch, wie Entscheidungen der Kinder eine Bereicherung für den Alltag und eine Entlastung für das Kita-Team werden. Best Practice: Welche Möglichkeiten gibt es für Kinder, sich zu beschweren? 

Über dieses Paket

Titelthema

Autorinnen und Autoren

  • Nentwig-Gesemann, Iris

    Iris Nentwig-Gesemann

    Diplompädagogin und Professorin für Allgemeine Pädagogik, Sozial- und Frühpädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen in Italien.

  • Junius, Martina

    Martina Junius

    Erzieherin und leitet die Kita „Kleine Weltentdecker“ bei FiPP e. V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis in Berlin.

  • Wiegard, Miriam

    Miriam Wiegard

    Staatlich anerkannte Erzieherin und seit elf Jahren in der Einrichtung „Kleine Weltentdecker“ in Berlin tätig. Im Jahr 2021 hat sie die Zusatzqualifikation zur Moderatorin in der Kinder- und Jugendbeteiligung abgeschlossen.

  • Karacic, Monika

    Monika Karacic

    Heilpädagogin und Erzieherin. Sie leitet das Städtische Familienzentrum „Olgakrippe“ in Heilbronn.

  • Werner, Veronika

    Veronika Werner

    Erzieherin, Facherzieherin für Inklusion und Montessoripädagogin. Sie leitet die Kita „Tietzer Strolche“ bei TÄKS e. V. in Berlin.