Plus Ausgabe 5_2024 S. 10-13 Raumgestaltung in der Kita: Viel Potenzial für Bildung Türen, Möbel oder Bodenbelag können darüber entscheiden, ob sich Kinder und Fachkräfte wohlfühlen – oder nicht. Obwohl vieles vorgegeben ist, sind Räume veränderbar. Von Helen Knauf
Gratis Ausgabe 5_2024 S. 14-15 Kita zum Wohlfühlen: 10 Tipps für pädagogisch wertvolle Räume Was Erwachsenen gefällt, kann von Kindern völlig anders wahrgenommen werden. Worauf es bei der Raumgestaltung wirklich ankommt. Von Constanze Klunker
Plus Ausgabe 5_2024 S. 16-20 Raumkonzept offene Werkstatt-Kita: Die ganze Kita ist eine Werkstatt Sie kochen, nähen und reparieren. Ein Streifzug durch die Räume der Werkstatt-Kitas des ASB Hamburg zeigt Kinder, die sich ständig frei und ungehemmt ausprobieren, entdecken und intensiv spielen. Von Margit Maria Müller
Plus Ausgabe 5_2024 S. 22-24 Bildung in allen Ecken: Natürlich viel Freiraum Im Kita-Garten fürs Leben lernen - ein naturnah gestaltetes Außengelände bietet Kindern unzählige kognitive und motorische Anregungen. Neun Dinge, die diesen Erlebnisraum so wertvoll machen. Von Eileen Hornbostel
Constanze Klunker Sozialfachwirtin, Erzieherin und Referentin für Pädagogik. Sie berät Bildungseinrichtungen zur Umsetzung von pädagogisch wertvollen Räumen.
Eileen Hornbostel Diplom-Sozialpädagogin und begleitet Kitas auf ihrem Weg zu einer naturnahen Außenraumgestaltung. Als Projektkoordinatorin ist sie bei der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. tätig.
Helen Knauf Professorin für Frühkindliche Bildung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind pädagogische Dokumentation, Mediatisierung in Kindertageseinrichtungen und Familie, Familienforschung und Inklusion.
Margit Maria Müller Erzieherin, freiberufliche Fortbildnerin und Kita-Fachberaterin beim Arbeiter-Samariter-Bund in Hamburg. Sie begleitet Kitas auf ihrem Weg in die offene (Werkstatt-) Arbeit und bei der Entwicklung pädagogischer Raumkonzepte.