Praktikantinnen qualifiziert ausbilden: Eine Steuerungs- und Leitungsaufgabe Was eine Praktikantin am „Lernort Praxis“ erfährt, prägt ihr weiteres Verständnis von Professionalität und beeinflusst ihre Einmündung in das Berufsfeld. Der KiTa-Leitung kommt dabei die Schlüsselposition zu zwischen einer professionellen Anleitung und Begleitung in der Praxis einerseits sowie der Fachlichkeit der begleitenden Praxismentorinnen und Lehrkräfte der Schulen andererseits. Empfehlungen und Ideen für einen reflektierten Umgang mit Praktikantinnen in der eigenen Einrichtung. Von Barbara Daiber 2_2009, 2. Jahrgang, S. 19-24 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 49,50 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,20 € Versand (D) 47,30 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Barbara Daiber Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. Sie war 3 Jahre lang PiK-Projektkoordinatorin zur Studiengangsentwicklung Fachbezogene Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Elementarpädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildungsverständnis und Lernbegleitung in der gemeinsamen Ausbildung von Lehrerinnen und Erzieherinnen, die institutionsübergreifende Kooperationen mit dem Praxisfeld sowie hochschuldidaktische Fragen in Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Erzieherinnen. Auch interessant Plus Ausgabe 2_2020 S. 12-13 Elternzusammenarbeit Die wichtigsten Leitungsaufgaben – diesmal:: Neue Mitarbeiter*innen einarbeiten Von Ina Schütt Plus Ausgabe 10_2019 S. 26-28 kompetenzen So gelingt das Mentoring: Praktikant*innen anleiten Von Renate Maier-Lutz, Friederike Kott Plus Ausgabe 10_2019 S. 36-37 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: "Wie bereite ich mich auf meinen ersten Tag in der Kita vor?" Von Lisa Lieb
Barbara Daiber Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. Sie war 3 Jahre lang PiK-Projektkoordinatorin zur Studiengangsentwicklung Fachbezogene Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Elementarpädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildungsverständnis und Lernbegleitung in der gemeinsamen Ausbildung von Lehrerinnen und Erzieherinnen, die institutionsübergreifende Kooperationen mit dem Praxisfeld sowie hochschuldidaktische Fragen in Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Erzieherinnen.
Plus Ausgabe 2_2020 S. 12-13 Elternzusammenarbeit Die wichtigsten Leitungsaufgaben – diesmal:: Neue Mitarbeiter*innen einarbeiten Von Ina Schütt
Plus Ausgabe 10_2019 S. 26-28 kompetenzen So gelingt das Mentoring: Praktikant*innen anleiten Von Renate Maier-Lutz, Friederike Kott
Plus Ausgabe 10_2019 S. 36-37 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: "Wie bereite ich mich auf meinen ersten Tag in der Kita vor?" Von Lisa Lieb