Praktikantinnen qualifiziert ausbilden (2): Vom Eingangsgespräch bis zu Beurteilung Wenn neue Praktikantinnen in die Einrichtung kommen, hat die Leitung eine steuernde Funktion: Sie koordiniert und begleitet deren Ausbildungsweg in der Einrichtung, klärt die Aufgaben und Verantwortung einzelner Mitarbeiterinnen und hat den Überblick über verfügbare Ressourcen. Nach unserem ersten Beitrag im ‚leitungsheft' 2/2009 über einen reflektierten Umfang mit Praktikantinnen in der Einrichtung hier nun eine handlungspraktische Anleitung. Von Constanze Wolters 3_2009, 2. Jahrgang, S. 26-31 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 49,50 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,20 € Versand (D) 47,30 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Constanze Wolters Diplom-Sozialpädagogin, ist Kita-Leiterin, Praxismentorin und nationale Koordinatorin des Familienbildungsprogramms Opstapje Deutschland e.V. Sie war viele Jahre als Gruppenberaterin für Erzieherinnen und Diplom-Sozialpädagoginnen im Berufspraktikum tätig und zudem aktiv im Forschungskolloquium an der uni Bremen zum Thema Leitungsarbeit in der Kita. Auch interessant Plus Ausgabe 2_2020 S. 12-13 Elternzusammenarbeit Die wichtigsten Leitungsaufgaben – diesmal:: Neue Mitarbeiter*innen einarbeiten Von Ina Schütt Plus Ausgabe 10_2019 S. 36-37 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: "Wie bereite ich mich auf meinen ersten Tag in der Kita vor?" Von Lisa Lieb Plus Ausgabe 10_2019 S. 26-28 kompetenzen So gelingt das Mentoring: Praktikant*innen anleiten Von Renate Maier-Lutz, Friederike Kott
Constanze Wolters Diplom-Sozialpädagogin, ist Kita-Leiterin, Praxismentorin und nationale Koordinatorin des Familienbildungsprogramms Opstapje Deutschland e.V. Sie war viele Jahre als Gruppenberaterin für Erzieherinnen und Diplom-Sozialpädagoginnen im Berufspraktikum tätig und zudem aktiv im Forschungskolloquium an der uni Bremen zum Thema Leitungsarbeit in der Kita.
Plus Ausgabe 2_2020 S. 12-13 Elternzusammenarbeit Die wichtigsten Leitungsaufgaben – diesmal:: Neue Mitarbeiter*innen einarbeiten Von Ina Schütt
Plus Ausgabe 10_2019 S. 36-37 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: "Wie bereite ich mich auf meinen ersten Tag in der Kita vor?" Von Lisa Lieb
Plus Ausgabe 10_2019 S. 26-28 kompetenzen So gelingt das Mentoring: Praktikant*innen anleiten Von Renate Maier-Lutz, Friederike Kott