kindergarten heute - Das Leitungsheft 1_2011, 4. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Fachforum

  • Gratis S. 31-32

    Der 13. Kinder- und JugendberichtFür Sie zusammengefasst von Knut Vollmer

    Studien und Berichte zur Situation von Kindern und Familien gibt es derzeit genügend. Den Kinder- und Jugendberichten der Bundesregierung jedoch kommt besondere Bedeutung zu: Sie werden einmal in jeder Legislaturperiode in Auftrag gegeben und von einer Sachverständigenkommission ausgearbeitet, die Geschaftsfuhrung liegt beim Deutschen Jugendinstitut. Der aktuelle 13. Kinder- und Jugendbericht wurde unter Leitung von Prof. Dr. Heiner Keupp erstellt. Weil die Regierung die Rahmenbedingungen fur das Aufwachsen nachfolgender Generationen weiter verbessern will, steht im 13. Kinderund Jugendbericht von 2009 mit dem Titel „Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen - gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendhilfe" das Thema Gesundheit im Blickpunkt.

Leitungspraxis

  • Plus S. 21-26

    Klare Rolle - klare FührungAnregung zur Klärung der eigenen Rolle in Leitungsaufgaben

    Als Leiterin einer Kita sind Sie mit bestimmten Rollenerwartungen konfrontiert. Unerwartetes oder missverständliches Verhalten kann zu Irritationen und damit zu Rollenkonflikten führen - sowohl für Ihr Gegenüber als auch für Sie selbst. Eine Klärung der Leitungsrolle ist deshalb unabdingbar und erleichtert Ihr professionelles Handeln.

  • Plus S. 26-30

    Profesionell in Teilzeit leiten - geht das überhaupt?Stellungnahme zur Situation von Leitungskräften

    Leitungen in Teilzeit stehen zunehmend unter besonderem Druck, die vielfältigen Anforderungen im Rahmen ihrer Arbeitsbedingungen zu bewältigen. Qualität, Team, Elternzusammenarbeit: Die gesamte Einrichtung soll sich weiterentwickeln - und das häufig ohne, dass sich Strukturen oder Bedingungen fur die Leitung verbessern. Wie wird die vielerorts zunehmend brisante Situation von Teilzeit-Leiterinnen gesehen? Wir haben zwei Leiterinnen zu ihrer Situation befragt und entsprechende Fragen an eine Vertreterin aus der Bildungspolitik sowie eine Fachberaterin gestellt.

Autorinnen und Autoren