kindergarten heute - Das Leitungsheft 2_2012, 5. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Fachforum

  • Plus S. 4-9

    Ich kann das!Selbstwirksamkeit bei Kindern fördern

    „Traue ich mich, die Rutsche hochzuklettern, oder bleibe ich lieber unten?" Ob sich ein Kind für stark hält, ob es Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, ob es bei Schwierigkeiten schnell aufgibt oder sich durch sie herausfordern lässt - all das ist abhängig vom Bild, das ein Kind von sich selbst hat. Was Sie über Selbstwirksamkeit wissen sollten und wie Sie das Thema im Team reflektieren können, zeigt unser Fachbeitrag.

  • Gratis S. 28-29

    Was kann Sprachförderung leisten?Das Wichtigste zum `Discussion Paper´: "Dem Nachwuchs eine Sprache geben

    Herausgegeben vom „Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung" und unterstützt von der Siemens Stiftung erschien Mitte Januar das ‚Discussion Paper Nr. 6': „Dem Nachwuchs eine Sprache geben - was frühkindliche Sprachförderung leisten kann". Darin wird der aktuelle Diskurs zum Thema Integration und Sprachförderung in Deutschland zusammengefasst, ausgewertet und gesellschaftlich verortet. Mit neun Kriterien gibt das Institut Empfehlungen für das Gelingen von Sprachförderung.

Leitungspraxis

  • Gratis S. 16-21

    DienstplangestaltungEine Aufgabe mit besonderen Anforderungen

    Dienstpläne in der Kita sind das Instrument, mit dem die Leitung die Arbeit aller Mitarbeiterinnen koordiniert und strukturiert. Situationen, die eine Änderung des Dienstplanes erfordern, gibt es fast täglich und nicht selten muss eine schnelle Entscheidung getroffen werden. Welche Aspekte beim Erstellen von Dienstplänen zu berücksichtigen sind und wie es der Leitung gelingen kann, sie bei der Umsetzung einzubeziehen, fasst der Beitrag zusammen.

Autorinnen und Autoren