Auf dem Weg zur bewegten Kita: Erste Schritte für Leitung und Team Gesundheitsförderung in der Kita heißt immer auch, die Einrichtung „bewegungsfreundlicher“ zu gestalten. Der folgende Beitrag gibt Leitungskräften und Teams Anregungen und macht deutlich, welche inhaltlichen, strukturellen und organisationsbezogenen Aspekte dafür in den Blick genommen werden müssen. Von Ulrike Ungerer-Röhrich, Ines Eisenbarth, Verena Popp, Susanne Wolf 3_2012, 5. Jahrgang, S. 16-20 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 49,50 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,20 € Versand (D) 47,30 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Ulrike Ungerer-Röhrich Professorin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth. Arbeitsschwerpunkte: Sportpsychologie und Sportpädagogik, Bildung und Bewegung im Elementarbereich, Gesundheitsförderung in Kindergarten und Schule, Bewegte Schule, systemische und ressourcenorientierte Konzepte im Coaching sowie in Therapie und Rehabilitation. Ines Eisenbarth Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Bayreuth. Referentin im Bereich ressourcenorientierte Bewegungsangebote für Kinder und Bewegungsförderung im Alltag. Verena Popp Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Bayreuth. Schwerpunkte: systemische Organisationsberatung und Qualitätsentwicklung in Kitas, Konzeption und Entwicklung internetbasierter Fortbildungen in Gesundheits- und Bewegungsförderung. Susanne Wolf Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Bayreuth. Schwerpunkt: Bildung und Bewegung in der frühen Kindheit. Daneben freiberufliche Referentin im Bereich Bewegung und Lernen in der frühen Kindheit sowie Dozentin für kreativen Kindertanz und Entspannung. Auch interessant Gratis Ausgabe 9_2024 S. 40-41 Ein besonderes Bewegungsangebot: Mit der Robbe übers Eis Von Martin Fulst, Britta Barysch Gratis Ausgabe 8_2024 S. 22-23 Sprachförderung: Was für und gegen Sprachtests spricht Von Renate Zimmer Themenpaket: Übergang in die Schule Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 44 Tür-und-Angel-Gespräch: „Teilweise wünschen sich Eltern schon früher akademische Inhalte“ Von Malte Min
Ulrike Ungerer-Röhrich Professorin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth. Arbeitsschwerpunkte: Sportpsychologie und Sportpädagogik, Bildung und Bewegung im Elementarbereich, Gesundheitsförderung in Kindergarten und Schule, Bewegte Schule, systemische und ressourcenorientierte Konzepte im Coaching sowie in Therapie und Rehabilitation.
Ines Eisenbarth Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Bayreuth. Referentin im Bereich ressourcenorientierte Bewegungsangebote für Kinder und Bewegungsförderung im Alltag.
Verena Popp Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Bayreuth. Schwerpunkte: systemische Organisationsberatung und Qualitätsentwicklung in Kitas, Konzeption und Entwicklung internetbasierter Fortbildungen in Gesundheits- und Bewegungsförderung.
Susanne Wolf Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Bayreuth. Schwerpunkt: Bildung und Bewegung in der frühen Kindheit. Daneben freiberufliche Referentin im Bereich Bewegung und Lernen in der frühen Kindheit sowie Dozentin für kreativen Kindertanz und Entspannung.
Gratis Ausgabe 9_2024 S. 40-41 Ein besonderes Bewegungsangebot: Mit der Robbe übers Eis Von Martin Fulst, Britta Barysch
Gratis Ausgabe 8_2024 S. 22-23 Sprachförderung: Was für und gegen Sprachtests spricht Von Renate Zimmer Themenpaket: Übergang in die Schule
Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 44 Tür-und-Angel-Gespräch: „Teilweise wünschen sich Eltern schon früher akademische Inhalte“ Von Malte Min