Dimensionen pädagogischer Qualität Nach gut zwei Jahrzehnten des quantitativen Ausbaus von Kindertagesbetreuung stehen heute Fragen der Qualität im Mittelpunkt. Ausgehend vom Ist-Zustand beleuchtet der Beitrag die verschiedenen Dimensionen von Qualität und zeigt Ansätze zu deren Verbesserung auf. Von Rebecca Nattefort, Wolfgang Tietze 2_2015, 8. Jahrgang, S. 4-7 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 52,00 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,40 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 49,70 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Rebecca Nattefort Diplom-Pädagogin und als Projektkoordinatorin bei der PädQUIS gGmbH zuständig für den Bereich Qualitätsfeststellung, Evaluation und Zertifizierung von Kindertageseinrichtungen. Wolfgang Tietze Emeritierter Professor für Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin und Geschäftsführer der Pädagogischen Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (PädQUIS). Fachbegriffe Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung Auch interessant Plus Ausgabe 1_2025 S. 20-22 Konzeptions- und QM-Arbeit clever verbinden: Weniger Aufwand, mehr Wirkung Von Susanne Kühn, Amna Janne Akeela Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 18-20 Nostalgische Gefühle: „Kindheitserinnerungen prägen unsere Sicht der Welt“ Von Pasqualina Perrig-Chiello Themenpaket: Kinder brauchen Zuversicht Plus Ausgabe 3_2024 S. 15 Formen der Menschenfeindlichkeit: Von Antisemitismus bis Populismus Von Sandra Richter Themenpaket: Umgang mit Rechtsextremismus in der Kita
Rebecca Nattefort Diplom-Pädagogin und als Projektkoordinatorin bei der PädQUIS gGmbH zuständig für den Bereich Qualitätsfeststellung, Evaluation und Zertifizierung von Kindertageseinrichtungen.
Wolfgang Tietze Emeritierter Professor für Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin und Geschäftsführer der Pädagogischen Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (PädQUIS).
Plus Ausgabe 1_2025 S. 20-22 Konzeptions- und QM-Arbeit clever verbinden: Weniger Aufwand, mehr Wirkung Von Susanne Kühn, Amna Janne Akeela
Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 18-20 Nostalgische Gefühle: „Kindheitserinnerungen prägen unsere Sicht der Welt“ Von Pasqualina Perrig-Chiello Themenpaket: Kinder brauchen Zuversicht
Plus Ausgabe 3_2024 S. 15 Formen der Menschenfeindlichkeit: Von Antisemitismus bis Populismus Von Sandra Richter Themenpaket: Umgang mit Rechtsextremismus in der Kita