kindergarten heute - Das Leitungsheft 1_2017, 10. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Editorial

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 14-15 Team

    Türen öffnenFlipcharts kreativ einsetzen

    Zum letzten Mal möchten wir Ihnen hier eine Technik oder Intervention vorstellen, die Sie im Rahmen von Teamsitzungen unkompliziert einsetzen können. Die Methode „Flipchart mit Tür“ eignet sich im wahrsten Sinne des Wortes als „Türöffner“, um die Teilnehmer/-innen miteinander ins Gespräch zu bringen. Die verborgenen Inhalte erzeugen Spannung, der Überraschungseffekt fördert die Aufmerksamkeit und lockert die Atmosphäre.

  • Gratis S. 16-17 Der konkrete Fall

    "Wie können wir die Garderobensituation stressfreier gestalten?"Mitarbeiterinnen fragen – Kita-Leitung antwortet

    Ihre Mitarbeiter/-innen berichten, dass sie in letzter Zeit die Garderobensituation vor dem Rausgehen am Vormittag als besonders laut, hektisch und anstrengend erleben. Viele Kinder brauchen intensive Unterstützung und die Kolleg(inn)en beklagen, kaum hinterherzukommen. Streitereien, Telefonklingeln oder eine volle Windel während des Anziehens kosten zusätzlich Zeit. Für die Fachkräfte ist das inzwischen eine der herausforderndsten Situationen des Tages, in der sie oft das Gefühl haben, keinem Kind wirklich gerecht zu werden.

  • Plus S. 18-20 Organisation und Verwaltung

    Selber kochen oder liefern lassen?Mahlzeiten in der Kita (2)

    COOK & CHILL? Wie – kochen oder chillen? Und was hat Chillen mit Kochen zu tun? Sobald wir uns mit der Speisenversorgung in der Kita beschäftigen, ergibt sich zwangsläufig auch ein interdisziplinärer Austausch mit Hauswirtschaft und Ökotrophologie¹ – Handlungsfelder, die vielen Leitungskräften zunächst nicht vertraut sind. Für einen zielführenden Verständigungsprozess ist es jedoch unerlässlich, sich in die andere Fachsprache hineinzudenken.

    Themenpaket: Mahlzeiten in der Kita
  • Plus S. 22-24 Leitungspersönlichkeit

    Sicher und frei vor Gruppen sprechen

    Kommt Ihnen die Situation bekannt vor: Sie sprechen vor Eltern, Ihrem Team oder bei einer Feier – und plötzlich werden Ihre Hände feucht, die Knie weich und die Stimme zittrig? Treten solche Symptome auf, hat das Lampenfieber zugeschlagen. Um dieses Phänomen und um Aspekte wie Atmung, Stimme, Ausdruck und Körpersprache geht es im Folgenden – mit etwas Theorie und vielen praktischen Tipps.

  • Plus S. 25-27 Organisation und Verwaltung

    SupervisionBeratungsmethoden kennen und einsetzen (2)

    Manchmal kommen Sie mit Ihrem Team an einen Punkt, an dem Sie merken, dass es hakt, aber für alle Beteiligten schwierig ist, das Problem konkret zu fassen. Idealerweise kommt dann Supervision ins Spiel, die bei der Lösungssuche hilft. Im Folgenden wird Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung vorgestellt, aber auch als Ort des Vordenkens, wenn Veränderungen notwendig werden.

  • Plus S. 28-31 Team

    Hierarchien und die Kunst des DelegierensEin Team leiten (7)

    In unserer Gesellschaft werden Hierarchien heute oft argwöhnisch betrachtet und kritisch hinterfragt, weil dahinter eine unkontrollierte oder willkürliche Machtausübung vermutet wird. Im Kontext Kita sind Hierarchien jedoch schon aus formaler Sicht ein Teil des Systems und haben – mit der richtigem Einstellung dazu und vernünftig ausgeübt – durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn.

  • Geheime Gedanken einer Kita-Leitung: Die Zaubertür
    Gratis S. 34 Geheime Gedanken einer Kita-Leitung

    Die Zaubertür

Downloads

Autorinnen und Autoren