Bestimmt haben Sie schon mal von „E-Learning“ gehört, es vielleicht sogar bereits für Fortbildungen genutzt. Was aber sind „Blended- Learning“-Angebote? Unter diesem Begriff sind Fortbildungen zu verstehen, die virtuelle und nicht-virtuelle Inhalte miteinander kombinieren. Es handelt sich um Präsenzveranstaltungen, die mit digitalen Lerninhalten angereichert werden.
Und worin liegt da der Vorteil? Nun, reine Präsenzveranstaltungen haben z. B. oft das Problem, dass einzelne Teammitglieder nicht immer teilnehmen können und die so entstandenen Wissenslücken nicht ohne weiteres auszugleichen sind. Reine Online-Veranstaltungen wiederum bringen die Schwierigkeit eines fehlenden persönlichen Kontakts und Austauschs mit sich und erfordern höheres Selbst- bzw. Zeitmanagement. Demgegenüber ermöglicht es eine Kombination aus Präsenz- und Online-Angebot in Blended- Learn-Settings, die Vorteile beider Methoden zu nutzen. Die Fachkräfte können digitale Lerninhalte mittels Videoaufzeichnungen, Folien, Podcasts o. Ä. flexibel und den eigenen Bedürfnissen entsprechend abrufen – wann und wie oft sie wollen. In Präsenzveranstaltungen mit Fortbildner*in stehen dann Interaktion und Austausch im Mittelpunkt.
Zu der innovativen Thematik von Webinaren im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung und in Fortbildungen habe ich Marion Lepold und Mathias Tuffentsammer befragt. Lesen Sie ab Seite 14, wie sich Teams auch digital fortbilden können und welche Erfahrungen sie damit machen.
Eine informative und abwechslungsreiche Lektüre wünschen wir Ihnen. Und starten Sie gut ins Neue Jahr!
Mit herzlichen Grüßen aus der Redaktion
Silke Dittmar
P.S. In dieser Ausgabe starten wir auf Seite 20 unsere neue Reihe „Fragen von Leitungseinsteiger* innen“. In einer Umfrage hatten wir Themen speziell zum Leitungseinstieg gesammelt und liefern nun Informationen dazu. Haben auch Sie gerade erst die Leitung einer Kita übernommen und Fragen dazu? Dann schreiben Sie uns unter www.leitungsheft.de