Schreiben lernen – was das mit Ihren Aufgaben als Führungskraft zu tun hat? Sehr viel, denn als Kita-Leiter*in müssen Sie auch regelmäßig Texte schreiben: Elternbriefe, Projektbeschreibungen, Pressetexte, die Konzeption. Es gibt zahlreiche Anlässe und dementsprechend verschiedene Textsorten, mit denen Sie sich an Ihr Team, an die Eltern und an die Öffentlichkeit wenden. Umso wichtiger ist es, beim Verfassen solcher Texte die Botschaft klar zu formulieren und dabei herauszustellen, was das Wichtige oder Interessante daran ist; und nicht zuletzt, die jeweiligen Adressat*innen auch richtig anzusprechen.
Ein Text, der gern gelesen werden soll, muss interessant, informativ und leicht verständlich geschrieben sein. Nur was die Leser*innen persönlich anspricht, anschaulich, unterhaltsam und nicht alltäglich ist, bleibt in Erinnerung. Vor dem Schreiben lohnen sich deshalb ein paar Überlegungen: Was will ich sagen und warum ist mir das wichtig? Welches Ziel verfolge ich und wen will ich erreichen? Was ist meine Kernbotschaft und weshalb sollten sich die Leser*innen dafür interessieren? Mehr zu kita-relevanten Textkategorien und weitere Grundregeln für das Verfassen der einzelnen Textsorten lesen Sie im Auftaktbeitrag unserer Reihe „Texte für den Kita-Alltag schreiben“ ab Seite 16.
In diesem Sinne: Keine Angst vor dem leeren Blatt und viel Freude beim Schreiben wünscht Ihnen
Silke Dittmar
P.S. Apropos Schreiben: Nach Erscheinen dieser Ausgabe werden wir für alle interessierten Leser*innen einen eigenen Leitungsheft-Newsletter schreiben und ab November versenden. Mit wichtigen Meldungen, Gratisbeiträgen, Downloads sowie Hinweisen auf leitungsrelevante Publikationen wollen wir Sie in der Zeit zwischen zwei Leitungsheften immer aktuell informieren. Neugierig geworden? Dann be stellen Sie den neuen, kostenlosen Newsletter unter www.leitungsheft.de („Die kindergarten heute Newsletter“)