Plus S. 4-7 Die U3-Konzeption weiterentwickeln: Zentrale Inhalte aktualisieren oder neu aufnehmen Gerade zu Corona-Zeiten haben sich viele Einrichtungen mit U3-Kindern ihrer Konzeption zugewandt und stehen in einem Überarbeitungsprozess. Nun gibt es in jedem Bundesland Vorgaben, Bildungspläne, Rechtsvorschriften und viele Inhalte sind konzeptionell an das Trägerprofil gekoppelt. Der Beitrag will vor diesem Hintergrund – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Impulse zur Teamreflexion zu aktuellen Diskursen im U3-Bereich geben. Von Dorothee Gutknecht Themenpaket: Aktualisierung und Weiterentwicklung der U3-Konzeption
Plus S. 8-9 Unsere Kitas halten die Arbeit an der U3-Konzeption in Gang: Interview mit einer Trägervertreterin Von Petra Bartelsen Themenpaket: Aktualisierung und Weiterentwicklung der U3-Konzeption
Plus S. 10-12 So bleiben wir an der U3-Konzeption dran: Praktikerinnen berichten aus dem Kita-Alltag Von Karin Ehinger, Tineke Eßler, Sabrina Wilhelm, Anna Groß Themenpaket: Aktualisierung und Weiterentwicklung der U3-Konzeption
Plus S. 13 Aktualisierung der U3-Konzeption: Literaturempfehlungen Von Antje Ehmann Themenpaket: Aktualisierung und Weiterentwicklung der U3-Konzeption
Plus S. 14-15 Zusammenarbeit mit dem Träger: Die wichtigsten Leitungsaufgaben – diesmal: Zu Beginn der Zusammenarbeit ist zu klären, welche Zuständigkeiten Leitung und Träger haben, welche Erwartungen aneinander bestehen, welche Aufgaben der Träger an die Leitung delegieren möchte und wo er sie zu beteiligen hat. Die Klärung dieser Rahmenbedingungen ist unabdingbar für ein professionelles Miteinander. Von Ina Schütt Themenpaket: Zusammenarbeit mit dem Träger
Plus S. 16-18 Seelische Gewalt durch pädagogische Fachkräfte: Wie Leitung professionell darauf reagiert Viele Kitaleitungen sind sich sicher, dass es in ihrer Einrichtung keine körperliche Gewalt oder sogar sexuellen Missbrauch gibt. Geht es hingegen um seelische Gewalt, werden sie nachdenklich und reagieren teilweise erschrocken. Das Erleben von seelischer Gewalt kommt in fast jeder Kita vor. Von Sylvia Zöller, Barbara Baedeker
Plus S. 19-21 Wenn neue Kinder in die Kita kommen: Aufnahmekriterien und Platzvergabe Für langjährige Leitungskräfte ist die Aufnahme und Verteilung neuer Kinder in ihrer Einrichtung sicherlich eine Routineangelegenheit. Dennoch lohnt es, sich die gesetzlichen Grundlagen und pädagogischen Aspekte noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Von Markus Holländer
Plus S. 22-25 Stellvertretende Leitung: Wie sie ihre Rolle findet und souverän ausfüllt Die Stellvertretung arbeitet unter erschwerten Bedingungen: Oft ohne konkrete Aufgabenbeschreibung und disziplinarische Möglichkeiten, soll sie die Leitung zumindest in Abwesenheit, manchmal auch dauerhaft vertreten und sie loyal unterstützen. In dieser Sandwichposition ist eine klare Definition der Rolle und der Arbeitsteilung mit der Leitung erforderlich. Von Anja Mannhard
Plus S. 26-27 (Die) Öffentlichkeit erreichen: Texte für den Kita-Alltag schreiben (5) Ihr interkultureller Kochabend war ein Riesenerfolg? Ihre Kita erweitert das Betreuungsangebot? Dann sollten Sie nicht nur Eltern, sondern auch die Öffentlichkeit informieren. Ansprechende Texte in der Presse oder auf Ihrer Homepage sind Werbung für die Einrichtung und wecken Interesse an Ihrer Arbeit. Mit guten Texten tragen Sie aber auch allgemein zu einem positiven Bild von Kitas bei. Von Petra Bartoli y Eckert
Plus S. 28-30 Wie kann ich die Zusammenarbeit mit Eltern partizipativer gestalten?: Fragen von Leitungseinsteiger*innen (9) Echte Beteiligung von Eltern ermöglichen und eine konstruktive Kooperation mit ihnen zum Wohle des Kindes aufbauen – das wünschen sich natürlich auch die meisten Leitungseinsteiger* innen. Hier die Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Familien. Von Kari Bischof-Schiefelbein
Gratis S. 31 Teambuilding mal draußen (6) Im sechsten Beitrag der Reihe stellt die Autorin eine lustige Übung vor, die Sie gut vor einer anstrengenden Teamsitzung durchführen können. Sie enthält aber auch eine ernste Komponente, da es um Vertrauen geht. Von Helia Schneider
Plus S. 32-33 Teilzeitbeschäftigung: Unsere Rechtsexpertin Ines Hemme-Oels berät Sie Im Kita-Alltag tauchen immer wieder Situationen auf, für die Sie als Leitung Rechtssicherheit brauchen. Diesmal: Was Sie wissen müssen, wenn Mitarbeiter*innen nicht in Vollzeit arbeiten können oder möchten. Von Ines Hemme-Oels
Gratis S. 35 Neuerscheinung: Gewaltfreie Kommunikation & Impressum: Für Sie gelesen Von Matthias Bergediek